Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn Technik Wirtschaft Informatik (Management und Vertrieb), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beantwortet aktuelle Fragen zur Versicherungsbranche: Ist die Digitalisierung eine Treiber für das sich verändernde Kundenverhalten in der Versicherungsdienstleistungsbranche? Wie entwickeln sich digitale Versicherungsmakler und wie wirken sich InsurTechs auf das Kundenverhalten aus? Welche Chancen und Risiken entstehen für die Vertragspartner der Versicherungsbranche? Das omnipräsente Thema der Digitalisierung, das den dritten Megatrend des 21. Jahrhunderts darstellt, ist neben der Globalisierung beziehungsweise Regionalisierung sowie dem Klimaschutz der Hauptfaktor für den gesellschaftlichen Wandel. Bemerkenswert ist, dass es sich bei diesem Trend um eine Veränderung handelt, die nicht nur die produzierenden wie auch Dienstleistungsbranchen betrifft, sondern alle Wirtschaftsbereiche. Hierzu zählen unter anderem die privaten Haushalte, die ebenfalls den Trend realisieren und für sich nutzen. Mit Blick auf Unternehmen und Dienstleister stellt die Digitalisierung gerade Führungskräfte vor neue Herausforderungen, wodurch sie notgedrungen dazu angehalten sind, sich aktiv mit dem Thema des digitalen Wandels auseinanderzusetzen. Grund für die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung ist, dass diese sich explizit auf die Geschäftsmodelle und -prozesse der Versicherer auswirkt.
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