Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Mathematik 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich hauptsächlich mit der Optimierung des Selbstlernangebots der Hochschule Bremen im Modul „MATH1“ und mit dem Thema „Selbstlernen“ im Allgemeinen. Im Rahmen der Arbeit sind Empfehlungen für die Konzipierung von Seminaren zum Thema „Selbstlernen“ und ein Programm entstanden, das zur Erstellung einer Linkliste dient. Diese stellt eine Auswahl von hypermedialen Lernmaterialien zusammen, die in einer Internetrecherche gefunden werden konnten und in einer Datenbank gespeichert sind. Das bestehende Vorlesungsmanuskript, sowie die Übungsumgebung CAT (Computer Aided Teaching) für das Modul MATH1 (Mathematik 1) werden auf Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich hypermedialer Elemente untersucht. Diese Elemente können z.B. Animationen, Hyperlinks, interaktive Grafiken, sowie Audio- und Videoaufnahmen sein. Ziel ist es, zutreffende Medien im Internet ausfindig zu machen, ihren Einsatz zu bewerten und zur weiteren Verwendung zur Verfügung zu stellen. Es soll fachgerecht erklärt werden, welche Aspekte der gefundenen Medien besonders für die Darstellung der Lerninhalte geeignet sind.