Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch beschreibt die Anforderungen an ein Europanetz der Hyperschallbahn auf der Basis der Vakuum-Magnetbahn-Technologie. Es veranschaulicht die vorhandenen und perspektivischen Marktpotenziale im kontinentalen und interkontinentalen Verkehr unter der Maßgabe, dass der Luftverkehr weitgehend durch das neue Verkehrssystem abgelöst wird. Das Buch leitet die Anforderungen an die wesentlichen Systemelemente und die Netzgestaltung ab, um die Marktpotenziale vollständig zu erschließen. Es beschreibt ein Basisnetz und ermittelt auf dieser Grundlage die Entwicklung der Erträge und Kosten sowie die…mehr
Das Buch beschreibt die Anforderungen an ein Europanetz der Hyperschallbahn auf der Basis der Vakuum-Magnetbahn-Technologie. Es veranschaulicht die vorhandenen und perspektivischen Marktpotenziale im kontinentalen und interkontinentalen Verkehr unter der Maßgabe, dass der Luftverkehr weitgehend durch das neue Verkehrssystem abgelöst wird. Das Buch leitet die Anforderungen an die wesentlichen Systemelemente und die Netzgestaltung ab, um die Marktpotenziale vollständig zu erschließen. Es beschreibt ein Basisnetz und ermittelt auf dieser Grundlage die Entwicklung der Erträge und Kosten sowie die Finanzierung des Systems in einer definierten Zeitlinie über einen gesamten Lebenszyklus. Ergänzend werden weitere breitgefächerte Nachfrage-Szenarien aufgezeigt und technisch-betriebswirtschaftlich bewertet. Das Buch beschreibt die Auswirkungen des Vakuum-Magnetbahn-Systems auf den Luftverkehr und zeigt abschließend Handlungsfelder für die Realisierung des neuen Verkehrssystems auf.
Andreas Scholz Planungsingenieur in der Zentrale DB Netz der Deutsche Bahn. Aufgabenschwerpunkte Investitionsplanung für das Netz und regelmäßiges Berichtswesen an den Bund über die Investitionstätigkeit der DB Netz AG
Inhaltsangabe
1 Summary.- 2 Technische Parameter.- 2.2 Fahrdynamik.- 2.3 Betriebsprogramm.- 2.4 Züge und Systemdimensionierung.- 2.5 Trassierung.- 2.6 Vergleich mit anderen Systemen.- 3 Netzgestaltung 3.1 Verkehrsstationen.- 3.2 Interkontinentale Linien.- 3.3 Kontinentale Linien.- 3.4 Zubringer-Infrastruktur.- 3.5 Gesamtnetz.- 4 Ertragspotenzial.- 4.1 Verkehrsmenge im Referenzjahr.- 4.2 Mengenwachstum.- 4.3 Preis- und Ertragsentwicklung.- 5 Kostenelemente.- 5.1 Streckeninfrastruktur.- 5.2 Atlantiktunnel.- 5.3 Vakuumsystem.- 5.4 Magnetbahnsystem.- 5.5 Züge und Betrieb.- 5.6 Örtliche Anlagen.- 5.7 Sonstige und Gesamtkosten.- 6 Ergebniswirkung.- 6.1 Kostendeckung (in Szenarien).- 6.2 Wirkung auf Verkehrsmarkt.- 6.3 Produktbeschreibung.- 6.4 Künftige Handlungsfelder.
1 Summary.- 2 Technische Parameter.- 2.2 Fahrdynamik.- 2.3 Betriebsprogramm.- 2.4 Züge und Systemdimensionierung.- 2.5 Trassierung.- 2.6 Vergleich mit anderen Systemen.- 3 Netzgestaltung 3.1 Verkehrsstationen.- 3.2 Interkontinentale Linien.- 3.3 Kontinentale Linien.- 3.4 Zubringer-Infrastruktur.- 3.5 Gesamtnetz.- 4 Ertragspotenzial.- 4.1 Verkehrsmenge im Referenzjahr.- 4.2 Mengenwachstum.- 4.3 Preis- und Ertragsentwicklung.- 5 Kostenelemente.- 5.1 Streckeninfrastruktur.- 5.2 Atlantiktunnel.- 5.3 Vakuumsystem.- 5.4 Magnetbahnsystem.- 5.5 Züge und Betrieb.- 5.6 Örtliche Anlagen.- 5.7 Sonstige und Gesamtkosten.- 6 Ergebniswirkung.- 6.1 Kostendeckung (in Szenarien).- 6.2 Wirkung auf Verkehrsmarkt.- 6.3 Produktbeschreibung.- 6.4 Künftige Handlungsfelder.