- Was sind Ego-States? - Wo ist das Selbst im Modell der Persönlichkeitsteile? - Gibt es das »Innere Kind«? - Hat jeder eine multiple Persönlichkeit? - Wie kann man mit einem durchdachten Modell der Persönlichkeitsteile therapeutisch arbeiten? Autor ist den Fachleuten bekannt durch Vorträge und seine erfolgreichen Bücher Thematisiert »Dissoziative Identitätsstörung« Arbeit mit Persönlichkeitsteilen ist im Fokus der Therapeuten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Ein wichtiges Buch für alle (Trauma-)Therapeuten, die mit Teilekonzepten arbeiten.« M.E.G.A.Phon »Ein aufwändiger Teil seines Buches ist dem Problem des Selbst gewidmet und der wichtigen Frage ob es einen zentralen Organisator gibt der das Zusammenspiel der Teile regelt. Stetig entwickelt Peichl hier seine konstruktivistisch systemische Sicht, die in der Entwicklung eines eigenen Modells gipfelt, bei welchem Neurobiologie, Bewusstseinsphilosophie und systemische Hypnotherapie Pate gestanden haben. Er beschreibt die Kommunikation zwischen den Selbstanteilen und wie sich der Therapeut vor allem für die Funktion im System interessiert ... Zusammenfassend ist zu sagen dass Peichls Buch, eine "kurze Geschichte über fast Alles in der Psychotraumatologie", reichlich Material und Anregungen enthält, insbesondere für KollegInnen und philosophisch Interessierte, die den kritischen Diskurs in der Psychotraumatologie schätzen.« Dr. med. Helmut Rießbeck, Trauma & Gewalt, Februar 2013 »Der Autor ... verbindet analytisches Verstehen mit systemischem Denken und hypnotherapeutischem Handeln zu einem neuen Ansatz für die psychotherapeutische Praxis. Erklärt werden die Grundlagen der Ego-State-Therapie und ähnlicher Konzepte sowie deren neurobiologische Hintergründe. Auf dieser Basis wird ein anwendungsbezogenes Behandlungsmodell entwickelt und hierbei systemisch und hypnotherapeutische Perspektiven integriert.« Sucht, Oktober 2012