15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,0, Fachhochschule Eberswalde, Veranstaltung: Internationale Rechnungslegung, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem ich diesem Report schrieb, möchte ich den Leser in das Thema latente Steuern in der internationalen Rechnungslegung nach IAS 12 vorstellen. Einführend möchte ich die Grundidee und die Definition der latenten Steuern an Hand des Theoretischen Grundkonzepts der latenten Steuern erläutern. Danach möchte ich die unterschiedlichen Ursachen für die Entstehung von latenten Steuern darstellen.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,0, Fachhochschule Eberswalde, Veranstaltung: Internationale Rechnungslegung, Sprache: Deutsch, Abstract: Indem ich diesem Report schrieb, möchte ich den Leser in das Thema latente Steuern in der internationalen Rechnungslegung nach IAS 12 vorstellen. Einführend möchte ich die Grundidee und die Definition der latenten Steuern an Hand des Theoretischen Grundkonzepts der latenten Steuern erläutern. Danach möchte ich die unterschiedlichen Ursachen für die Entstehung von latenten Steuern darstellen. Die Ursachen für die Entstehung von latenten Steuern sollen an Hand von Beispielen verdeutlicht werden. Für ein besseres Verständnis für die Entstehung von latenten Steuern in IAS werde ich die Methoden der Ermittlung darlegen. Die internationale Rechnungslegung nach IAS ermittelt die latenten Steuern nach dem temporary concept. Um die Unterschiede in der Ermittlung der latenten Steuern zu verdeutlichen, werde ich auch das Timing Konzept erstellen. Das temporary concept umfasst die temporären und quasi-temporären Differenzen und schließt, wie generell latente Steuern, die permanenten Differenzen aus. Hierbei ist es natürlich notwendig für die jeweilige Differenz eine Definition zu finden. Wenn wir nun den Grundgedanken und die Definition von latenten Steuern verstehen und weiterhin wissen, wie wir die latenten Steuern ermitteln, wird uns im letzten Schritt interessieren, wie die latenten Steuern bewertet werden. Die Bewertung der latenten Steuern in der Rechnungslegung nach IAS erfolgt nach der Verbindlichkeitsmethode. Um die Unterschiede in der Ermittlung zu verdeutlichen werde ich hier auch auf die Anpassungsmethode eingehen. Für ein besseres Verständnis werde ich meinen Bericht mit einer Beispielberechnung der latenten Steuern nach der Verbindlichkeitsmethode und nach der Anpassungsmethode beenden.
Autorenporträt
I am Tax Manager for the Autodoc Group. With regard to the avoidance of tax errors I am happy to work on a valide Tax CMS Project, since this should be in place in order to ensure that all tax relevant processes will be taken correctly into account for German tax purposes, i.e. working on a complete reporting process. Before joining Autodoc in April 2021 I worked for 4 years as manager for Deloitte and 10 years for Flick Gocke Schaumburg. I supported the Deloitte Global employer services team and help clients to manage their internationale assignment / remote work successfully. As a team member I helped companies coordinate various elements related to global mobile workforce, to adress worldwide compliance with employers reporting and filing requirements. I reviewed German retroactive wage tax calculations and consult employers of multinational companies within the remediation process who missed the German wage tax withholding obligation on behalf of their employees. Flick Gocke Schaumburg allowed me to assist in the auditing and preparation of financial statements and consolidated financial statements on the one hand and on the other hand in ongoing tax consulting. Following the successful examination as a tax specialist, I had the opportunity to gain experience in the investigation of a corruption and bribery case in a large company. After that, I supported the criminal law department in Berlin in the processing of tax investigation cases/self-disclosure, primarily with regard to the application of the Investment Tax Act.