"Ich bin Paul" ist der Debütroman des Autors Patrick Hilz. Und ich bin nach den ersten Zeilen schon ein großer Fan von Paul. Den Paul ist so ein liebeswerter, chaotischer Protagonist, den man einfach ins Herz schließen muss.
Die Geschichte: Willst du mich heiraten?“ Auf diese Frage gibt es nur
eine richtige Antwort – und „Ich liebe dich nicht mehr“ ist es eindeutig nicht! Also verläuft Pauls…mehr"Ich bin Paul" ist der Debütroman des Autors Patrick Hilz. Und ich bin nach den ersten Zeilen schon ein großer Fan von Paul. Den Paul ist so ein liebeswerter, chaotischer Protagonist, den man einfach ins Herz schließen muss.
Die Geschichte: Willst du mich heiraten?“ Auf diese Frage gibt es nur eine richtige Antwort – und „Ich liebe dich nicht mehr“ ist es eindeutig nicht! Also verläuft Pauls Abend deutlich anders, als geplant: Statt selig mit Louise zu kuscheln, sitzt er auf einer Parkbank und grübelt. Wie konnte es soweit kommen? Paul denkt an den kleinen, dicken Jungen, der er einmal war. Daran, wie er zu dem Mann wurde, der er heute ist. Und natürlich fragt er sich auch, was nun werden soll. Nur eins ist klar: Aufgeben gilt nicht! Also beschließt Paul, für sein Glück zu kämpfen – doch das stellt sein Leben erst recht auf den Kopf!
Der Schreibstil des Autors hat mich von Anfang an begeistert. Ich bin sofort eingetaucht in die Geschichte. Und bin mit Paul am Tisch gesessen als er das große Event für Louise vorbereitet hat und als alles anders gelaufen ist, als er es sich vorgestellt hat. Ich hätte den enttäuschen Paul gerne in den Arm genommen und getrostet. Und als Paul dann von seiner Kindheit erzählt, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht mehr unterdrücken. Ein besonderes Highlight war ja der erste Schultag und da sah Paulchen ja besonders hübsch aus. Aber er hatte schon ein gewisses Selbstbewusstsein. Cool fand ich ja auch sein Verhalten gegenüber seinem Vater, so von Erwachsenen zu Erwachsenen. Pauls Geschichte hat mich aber auch sehr berührt. Er hat eine extreme Entwicklung durchgemacht. Ich fand es klasse, Paul auf seinem Weg begleiten zu dürfen. Es ist aber auch eine sehr berührende Geschichte, denn Paulchen hatte es als Kind wirklich nicht leicht. Auch war dieser Schicksalschlag, der die Familie getroffen hat, nicht leicht zu verkraften. Paul hat sich zu einem wunderbaren jungen Mann entwickelt, dem man nur Glück wünschen kann. Denn aus jeder schlechten Erfahrung geht man gestärkt hervor.
Ein wunderbarer unterhaltsamer, berührender Roman, der mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf die nächste Geschichte des Autors. Ein ganz besonderes Cover, das Mut macht und Lebensfreude ausdrückt.