Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2.0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophisches Institut), Veranstaltung: Gedichte im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer häufiger werden in der Praxis des Deutschunterrichts bei der Interpretation von poetischen Texten neue Wege und Verfahren angewendet. So werden besonders in den höheren Klassen der Mittelstufe oder in der Kursphase der Gymnasien poetische Texte in Form von Kurzfilmen aufgearbeitet und interpretiert. Mit dieser neuen Art der Herangehensweise können die Schüler aus einer anderen Sichtweise die Gedichte betrachten, bearbeiten und auch eine "Brücke" in die Vergangenheit schlagen. Gedichtverfilmungen bieten die Möglichkeit zu motivieren und mögliche Widerstände zu reduzieren. So können auch ältere Texte, in Verknüpfung mit neuen Ideen, interpretiert und erarbeitet werden, sodass vielleicht auch eine ganz neue Interpretation zu Tage kommt und auch das Verständnis der Gedichte wird für die Schüler erleichtert. Die Literaturdidaktik erhält durch diese neue Herangehensweise eine neue Herausforderung und erweitert den Deutschunterricht in seiner Vielfalt der Unterrichtsverfahren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.