Statt 44,50 €**
34,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Das vorliegende Buch liefert eine kurze Übersicht der in Deutschland veröffentlichten sprachbiographischen Studien, deren Forschungsfeld in der interdisziplina¨r orientierten Soziolinguistik anzusiedeln ist und sich den Methoden der empirischen Sozialforschung bedienen kann. Anhand des erhobenen Materials von 23 Interviews von aus dem Kosovo stammenden und albanischsprachigen Personen verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Bildungsniveaus werden Erkenntnisse zu den im Laufe des Lebens individuell und kollektiv gesammelten Erfahrungen, Erlebnissen, Interaktionen und Handlungen gewonnen.…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch liefert eine kurze Übersicht der in Deutschland veröffentlichten sprachbiographischen Studien, deren Forschungsfeld in der interdisziplina¨r orientierten Soziolinguistik anzusiedeln ist und sich den Methoden der empirischen Sozialforschung bedienen kann. Anhand des erhobenen Materials von 23 Interviews von aus dem Kosovo stammenden und albanischsprachigen Personen verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Bildungsniveaus werden Erkenntnisse zu den im Laufe des Lebens individuell und kollektiv gesammelten Erfahrungen, Erlebnissen, Interaktionen und Handlungen gewonnen. Die Erinnerungsmomente und -prozesse dazu sind emotional, kognitiv gesteuert und sozial determiniert. Sie werden in einer Erza¨hlform rekonstruiert und geben Auskunft über ihre Sprache(-n) im Allgemeinen, ihr Weltbild, ihre Gedankenga¨nge, ihre Sozialisierung bzw. ihre Kulturzugeho¨rigkeit. Die Interviewten werden durch die ausgewählten Ausschnitte aus den Interviews zur Sprache gebracht und erzählen ihre individuellen, mit der Sprache verbundenen Geschichten.
Autorenporträt
Ruzhdi Kicmari, Jahrgang 1971, kommt aus dem Kosovo und lebt seit mehr als 25 Jahren in Deutschland. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Den Magisterabschluss in den Fächern Germanistik (Hauptfach), Politik- und Kommunikationswissenschaft erwarb er an der Universität Duisburg-Essen. Seine Magisterarbeit „Auf der Suche nach dem Denken und der Sprache“ wurde 2014 vom disserta Verlag veröffentlicht sowie einige seiner Studien in der Sprachwissenschaft und Kommunikationswissenschaft vom GRIN Verlag. Die Schwerpunkte seiner Untersuchungen liegen auf dem Sprachursprung, der Zweisprachigkeit und den Sprachtheorien. Seit mehr als einem Jahrzehnt vermittelt der Autor die deutsche Sprache in der Erwachsenenbildung. Er ist für unterschiedliche Bildungsträger tätig und zudem ein erfahrener telc-Prüfer der deutschen Sprache. Die Universität Erfurt verlieh Ruzhdi Kicmari im Juni 2019 den Doktortitel Dr. phil. Seit einigen Jahren leitet er darüber hinaus die Fachbereiche Integration, Fremdsprachen und Schulabschlüsse bei einem VHS-Zweckverband am Niederrhein.