Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension
© Perlentaucher Medien GmbH
Einen Tag vor dem ersten Corona-Lockdown feiert Dirk von Lowtzow seinen neunundvierzigsten Geburtstag. "Die Tage sind ruhig und gedämpft und das Leben spielt sich unter einer Glocke ab." Der Frontmann der Band Tocotronic schreibt seinen ersten von insgesamt dreihundertsechsundsechzig Tagebucheinträgen. Von Lowtzow arbeitet sich darin an ganz unterschiedlichen Themen ab - Einsamkeit, Alkoholkonsum, Sorge um die Zukunft. Die Notizen sind nun als Buch erschienen, das denselben Titel trägt wie ein Tocotronic-Song: "Ich tauche auf". Der Autor schildert, wie ihn das Nichtstun ermüde, tagsüber lege er sich ins Bett, "nur um gleich wieder aufzustehen und alle Gegenstände in der Wohnung erneut von A nach B zu räumen". Auch an Sentenzen mangelt es nicht: "Es ist schön abzutauchen - wenn man weiß, wann man wieder auftauchen darf."
Von Lowtzow fragt sich, wie man von Nicht-Ereignissen erzählen könne. Eine probate Strategie für ihn ist es, dem Alltag eine Traumwelt gegenüberzustellen. Der Wald im märkischem Buckow wird zum Dschungel, sein Saugroboter kommt ihm vor wie ein "soeben gelandetes Raumschiff"; von Lowtzow wartet nur darauf, "wie außerirdische Besucher, klein wie Schlümpfe, aus dem UFO klettern und unsere Wohnung erobern". Zwar verfügen die Einlassungen zu einzelnen Tagen über so etwas wie eine Dramaturgie. Deren Sog allerdings wird von kurzen Gedichten oder aneinandergereihten Phrasen gleich wieder unterlaufen. Dafür kultiviert Dirk von Lowtzow auf sympathisch selbstkritische Weise Zweifel am eigenen Schreibprojekt. So fühlt sich der Leser in seiner Skepsis bestärkt, wenn es heißt: "Wenn ich diese Aufzeichnungen lese, misstraue ich mir. Zu oft habe ich erlebt, dass ich verschiedenen Leuten gegenüber völlig unterschiedliche Meinungen vertreten habe. Widerworte gebe ich meist nur aus Trotz." CARLOTA BRANDIS
Dirk von Lowtzow:
"Ich tauche auf".
Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln 2023.
240 S., Abb., geb.,
22,- Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main