Um später in der Schule gut mitzukommen, werden Kinder im Kindergarten in mathematischen Basiskompetenzen »geschult«. In der Praxis sieht das dann oft so aus, dass konkrete Lerninhalte in Regelspiele umgesetzt und aus der Mathematikdidaktik generiert sind. Dieses Buch verfolgt ein anderes Konzept - eines, das anknüpft an das, was auch den Kleinkindern ohne unmittelbare Affinität zum mathematischen Ausprobieren Freude bereitet: das in diesem Alter vorherrschende Rollenspiel. Das Buch legt anschaulich dar, wie es gelingen kann, Kinder auf ihren bereits sehr vertrauten, alltäglichen Wegen erfolgreich an die verschiedenen Themenfelder der Mathematik heranzuführen. Ohne den zentralen Nachahmungscharakter der Rollenspiele zu verfälschen, wird anhand authentischer Praxisbeispiele berichtet, welchen Beitrag wir Erwachsene und Pädagogen dazu leisten können, mathematisch bildende Momente im Rahmen der bei den Kindern so beliebten Spielform des Rollenspiels zu finden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Ein sehr empfehlenswertes und praxisorientiertes Fachbuch!« Martin R. Textor, kindergartenpaedagogik.de, 1/22 »Das Buch legt anschaulich dar, wie es gelingen kann, Kinder auf ihren bereits sehr vertrauten, alltäglichen Wegen erfolgreich an die verschiedenen Themenfelder der Mathematik heranzuführen.« Richard Hammer, socialnet.de, 29.12.2021 »Diesem Buch kann der interessierte Leser anschaulich entnehmen, dass - und wie - es gelingt, Kinder auf ihnen bereits vertrauten Wegen erfolgreich mit elementaren Themenfeldern der Mathematik bekannt zu machen.« Sieghard Scheffczyk, KON TE XIS, 78 2022