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Warum begeistern uns einige Sprecher in wenigen Augenblicken und warum vergessen wir andere Präsentationen kurz nachdem wir sie gehört haben? Wodurch wird ein Vortrag unvergesslich? Spielen Inhalte und das Charisma des Vortragenden eine Rolle - oder können schon sprachliche Details und Stimmgebung Einflussfaktoren sein? In dieser Studie werden vier Audio-Präsentationen untersucht, die jeweils im Einsatz von Metaphern sowie in der Prosodie - hinsichtlich Intonation und Sprechpausen - manipuliert wurden. Eine repräsentative Stichprobe von 144 Teilnehmern bekam jeweils eine der Präsentationen zu…mehr

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Produktbeschreibung
Warum begeistern uns einige Sprecher in wenigen Augenblicken und warum vergessen wir andere Präsentationen kurz nachdem wir sie gehört haben? Wodurch wird ein Vortrag unvergesslich? Spielen Inhalte und das Charisma des Vortragenden eine Rolle - oder können schon sprachliche Details und Stimmgebung Einflussfaktoren sein? In dieser Studie werden vier Audio-Präsentationen untersucht, die jeweils im Einsatz von Metaphern sowie in der Prosodie - hinsichtlich Intonation und Sprechpausen - manipuliert wurden. Eine repräsentative Stichprobe von 144 Teilnehmern bekam jeweils eine der Präsentationen zu hören. Die Teilnehmer bewerteten anschließend den Präsentator, die Präsentation, das vorgestellte Unternehmen sowie den angenommenen Erfolg der Präsentation. Zuletzt wurde die Erinnerung der Inhalte in Form eine Recognitionsmessung abgefragt - mit hoch signifikanten Ergebnissen. Aus dem Inhalt: - Metaphorische Konzepte, - Metaphern in Präsentationen und Reden, - Prosodie und Emotion, - Studienergebnisse zum Einfluss der Sprache auf Erfolgseinschätzung, Zeiteinschätzung, Erinnerung von Präsentationen.

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Autorenporträt
Fabian Swars absolvierte eine IHK Ausbildung als Großhandelskaufmann und schloss dieser ein Studium der Wirtschaftspsychologie an. Er absolvierte zusätzlich Weiterbildungen zum Systemischen Coach und NLP Practitioner, und durchlief ein Group-Relations-Seminar (ORGLAB). Er hegt seither eine Faszination für Kommunikationstechniken in Verhandlungen und Präsentationen, und deren Einfluss auf den Menschen. Nach dem Studienabschluss übernahm er die Aufgabe eines Personalberaters einer renommierten Agentur, und wechselte später als Leiter der Sourcing Abteilung zu einem mittelständischen IT Dienstleister.