Dieter Funke
Idealität als Krankheit? (eBook, PDF)
Über die Ambivalenz von Idealen in der postreligiösen Gesellschaft
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Idealität als Krankheit? (eBook, PDF)
Über die Ambivalenz von Idealen in der postreligiösen Gesellschaft
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Unsere Gesellschaft erzeugt verpflichtende Ideale, die die Verbindung zu ihrem Gegenpol verloren haben und in dieser Einseitigkeit zu Dauermobilisierung und Erschöpfung führen. Selbstoptimierungsstrategien und öffentlich geforderte Tugenden wie Transparenz und Erreichbarkeit haben längst religionsähnliche Formen angenommen, und auch Therapeutinnen und Therapeuten können sich dem Druck kollektiver Ideale nicht entziehen. Doch führt das Streben nach Idealität zwangsläufig zu Krankheit, wie viele SozialwissenschaftlerInnen und PsychoanalytikerInnen vermuten? Dieter Funke untersucht die unserer…mehr
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Unsere Gesellschaft erzeugt verpflichtende Ideale, die die Verbindung zu ihrem Gegenpol verloren haben und in dieser Einseitigkeit zu Dauermobilisierung und Erschöpfung führen. Selbstoptimierungsstrategien und öffentlich geforderte Tugenden wie Transparenz und Erreichbarkeit haben längst religionsähnliche Formen angenommen, und auch Therapeutinnen und Therapeuten können sich dem Druck kollektiver Ideale nicht entziehen. Doch führt das Streben nach Idealität zwangsläufig zu Krankheit, wie viele SozialwissenschaftlerInnen und PsychoanalytikerInnen vermuten? Dieter Funke untersucht die unserer Gesellschaft zugrunde liegenden Ideale und stellt einen Zusammenhang zu Krankheiten wie Depression und Persönlichkeitsstörungen her. Indem er eine relational fundierte Theorie des Ich-Ideals entwickelt, schafft er ein Instrumentarium, mittels dessen er sowohl den destruktiven als auch den konstruktiven Einfluss von Idealen und damit auch ihr entwicklungsförderndes Potenzial aufdeckt.
Produktdetails
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- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Seitenzahl: 201
- Erscheinungstermin: 1. Mai 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837968033
- Artikelnr.: 45227640
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Seitenzahl: 201
- Erscheinungstermin: 1. Mai 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837968033
- Artikelnr.: 45227640
Dr. Dieter Funke ist Psychotherapeut und Psychoanalytiker mit eigener Praxis in Düsseldorf. Er ist Leiter des "Psychotherapeutischen Beratungsdienstes für kirchliche Berufe".
Vorwort Einleitung Idealität als Krankheit? Die postreligiöse Gesellschaft und ihre Ideale Postreligiöse, säkulare oder postsäkulare Gesellschaft? Profane Ritualisierungen als Schablone Ideale in der postreligiösen Gesellschaft Psychogramm der Ideale Herleitungen: Das Ideal in primärnarzisstischer Perspektive Das Ich-Ideal: Erbe eines frühkindlichen Narzissmus? Die monopolare Sicht Freuds Ich-Ideal und Destruktion: Chasseguet-Smirgel und Grunberger Differenzierungen: Ich-Ideal und Ideal-Ich Die Grenzen eines monopolaren Verständnisses des Narzissmus Ideal-Ich, Ich-Ideal und Über-Ich Weiterführungen: Ideale als Beziehungsschicksale Ein bipolares Verständnis des Ich-Ideals Die leiblichen Grundlagen des Ich-Ideals Das Ich-Ideal als Behälter für bipolare Erfahrungen von Einssein und Getrenntsein Das Ideal-Ich als Folge fehlender Bindung, Resonanz und Anerkennung Projektion des Ideal-Ichs: Elternimago Das Ideal-Ich als Spaltungsprodukt – das Ich-Ideal als Instanz bipolarer Ganzheit Ambivalenzspaltung und Ambivalenztoleranz Der Verlust gegenpoliger Ganzheit Beziehungsdynamischer Hintergrund gespaltener Ganzheit Ersatzpartnerschaft und Verelterlichung: Eine transgenerationelle Sicht des ödipalen Konflikts Zusammenfassung: Ich-Ideal zwischen Unterwerfung und Selbsttranszendierung Exkurs: Spaltungsmechanismen in der Bewusstseinsgeschichte Gott und Teufel – Metaphern für gespaltene Ideale Die Zerstörung des »Goldenen Kalbs« oder wie Gott sein eigenes Ideal wurde Der Teufel als gespaltener Idealist Vom Ursprung des Bösen im vermeintlich Guten Der Teufel – ein Idealist Der sanfte Terror von Idealen in postreligiösen Optimierungsstrategien Verknüpfung von kollektiven und individuellen Idealen Inszenierungen des Ideals in Selbstoptimierungsstrategien Der Körper als Großbaustelle Destruktive Ideale in der Partnerschaft Kinder als Prinzen und Prinzessinnen Vom Laster in der Tugend, vom Bösen im Guten: Postreligiöse Ideale Ewiges Wachstum als Selbstranszendenz Der Onlinemodus als metaphysische Nabelschnur Digitale Abhängigkeit als Abschaffung der Autonomie Beschleunigung als apokalyptisches Ende der Zeit Transparenz als Tyrannei der Sichtbarkeit Objektivität als Tunnelblick Machen neoliberale Optimierungsstrategien krank? Destruktive Reinheitsideale Der neue Naturalismus im neurowissenschaftlichen Menschenbild Religiöser Fundamentalismus und Terrorismus Ambivalenz ertragen – eine andere politische Kultur Sexuelle Gewalt und narzisstisches Reinheitsideal Heilsame Bewegungen Vom Ideal-Ich zum Ich-Ideal Verschränkung statt Spaltung »Die Dosis macht das Gift« – seelische Entgiftungsprozesse Die Bezogenheit macht die Polarität: Ellipse als Modell seelischer Entgiftungsgeometrie Die Vereinigung der Gegensätze macht die Wahrheit: Die Quadratur des Kreises als Modell von Verschränkung, seelischer Ganzheit und konstruktiven Idealen Therapeutischer Umgang mit entfesselter Idealität Die psychoanalytische Rahmung einer Demobilisierung der Seele Gegenpolige Einstellungen zu postreligiösen Idealen Ausblick Psychoanalyse der Ideale – Ideale der Psychoanalyse Literatur
Vorwort
Einleitung
Idealitat als Krankheit?
Die postreligiose Gesellschaft und ihre Ideale
Postreligiose, sakulare oder postsakulare Gesellschaft?
Profane Ritualisierungen als Schablone
Ideale in der postreligiosen Gesellschaft
Psychogramm der Ideale
Herleitungen: Das Ideal in primarnarzisstischer Perspektive
Das Ich-Ideal: Erbe eines frühkindlichen Narzissmus?
Die monopolare Sicht Freuds
Ich-Ideal und Destruktion: Chasseguet-Smirgel und Grunberger
Differenzierungen: Ich-Ideal und Ideal-Ich
Die Grenzen eines monopolaren Verstandnisses des Narzissmus
Ideal-Ich, Ich-Ideal und Uber-Ich
Weiterführungen: Ideale als Beziehungsschicksale
Ein bipolares Verstandnis des Ich-Ideals
Die leiblichen Grundlagen des Ich-Ideals
Das Ich-Ideal als Behalter für bipolare Erfahrungen von Einssein und Getrenntsein
Das Ideal-Ich als Folge fehlender Bindung, Resonanz und Anerkennung
Projektion des Ideal-Ichs: Elternimago
Das Ideal-Ich als Spaltungsprodukt - das Ich-Ideal als Instanz bipolarer Ganzheit
Ambivalenzspaltung und Ambivalenztoleranz
Der Verlust gegenpoliger Ganzheit
Beziehungsdynamischer Hintergrund gespaltener Ganzheit
Ersatzpartnerschaft und Verelterlichung: Eine transgenerationelle Sicht des odipalen Konflikts
Zusammenfassung: Ich-Ideal zwischen Unterwerfung und Selbsttranszendierung
Exkurs: Spaltungsmechanismen in der Bewusstseinsgeschichte
Gott und Teufel - Metaphern für gespaltene Ideale
Die Zerstorung des "Goldenen Kalbs" oder wie Gott sein eigenes Ideal wurde
Der Teufel als gespaltener Idealist
Vom Ursprung des Bosen im vermeintlich Guten
Der Teufel - ein Idealist
Der sanfte Terror von Idealen in postreligiosen Optimierungsstrategien
Verknüpfung von kollektiven und individuellen Idealen
Inszenierungen des Ideals in Selbstoptimierungsstrategien
Der Korper als Großbaustelle
Destruktive Ideale in der Partnerschaft
Kinder als Prinzen und Prinzessinnen
Vom Laster in der Tugend, vom Bosen im Guten: Postreligiose Ideale
Ewiges Wachstum als Selbstranszendenz
Der Onlinemodus als metaphysische Nabelschnur
Digitale Abhangigkeit als Abschaffung der Autonomie
Beschleunigung als apokalyptisches Ende der Zeit
Transparenz als Tyrannei der Sichtbarkeit
Objektivitat als Tunnelblick
Machen neoliberale Optimierungsstrategien krank?
Destruktive Reinheitsideale
Der neue Naturalismus im neurowissenschaftlichen Menschenbild
Religioser Fundamentalismus und Terrorismus
Ambivalenz ertragen - eine andere politische Kultur
Sexuelle Gewalt und narzisstisches Reinheitsideal
Heilsame Bewegungen
Vom Ideal-Ich zum Ich-Ideal
Verschrankung statt Spaltung
"Die Dosis macht das Gift" - seelische Entgiftungsprozesse
Die Bezogenheit macht die Polaritat: Ellipse als Modell seelischer Entgiftungsgeometrie
Die Vereinigung der Gegensatze macht die Wahrheit:
Die Quadratur des Kreises als Modell von Verschrankung, seelischer Ganzheit und konstruktiven Idealen
Therapeutischer Umgang mit entfesselter Idealitat
Die psychoanalytische Rahmung einer Demobilisierung der Seele
Gegenpolige Einstellungen zu postreligiosen Idealen
Ausblick
Psychoanalyse der Ideale - Ideale der Psychoanalyse
Literatur
Einleitung
Idealitat als Krankheit?
Die postreligiose Gesellschaft und ihre Ideale
Postreligiose, sakulare oder postsakulare Gesellschaft?
Profane Ritualisierungen als Schablone
Ideale in der postreligiosen Gesellschaft
Psychogramm der Ideale
Herleitungen: Das Ideal in primarnarzisstischer Perspektive
Das Ich-Ideal: Erbe eines frühkindlichen Narzissmus?
Die monopolare Sicht Freuds
Ich-Ideal und Destruktion: Chasseguet-Smirgel und Grunberger
Differenzierungen: Ich-Ideal und Ideal-Ich
Die Grenzen eines monopolaren Verstandnisses des Narzissmus
Ideal-Ich, Ich-Ideal und Uber-Ich
Weiterführungen: Ideale als Beziehungsschicksale
Ein bipolares Verstandnis des Ich-Ideals
Die leiblichen Grundlagen des Ich-Ideals
Das Ich-Ideal als Behalter für bipolare Erfahrungen von Einssein und Getrenntsein
Das Ideal-Ich als Folge fehlender Bindung, Resonanz und Anerkennung
Projektion des Ideal-Ichs: Elternimago
Das Ideal-Ich als Spaltungsprodukt - das Ich-Ideal als Instanz bipolarer Ganzheit
Ambivalenzspaltung und Ambivalenztoleranz
Der Verlust gegenpoliger Ganzheit
Beziehungsdynamischer Hintergrund gespaltener Ganzheit
Ersatzpartnerschaft und Verelterlichung: Eine transgenerationelle Sicht des odipalen Konflikts
Zusammenfassung: Ich-Ideal zwischen Unterwerfung und Selbsttranszendierung
Exkurs: Spaltungsmechanismen in der Bewusstseinsgeschichte
Gott und Teufel - Metaphern für gespaltene Ideale
Die Zerstorung des "Goldenen Kalbs" oder wie Gott sein eigenes Ideal wurde
Der Teufel als gespaltener Idealist
Vom Ursprung des Bosen im vermeintlich Guten
Der Teufel - ein Idealist
Der sanfte Terror von Idealen in postreligiosen Optimierungsstrategien
Verknüpfung von kollektiven und individuellen Idealen
Inszenierungen des Ideals in Selbstoptimierungsstrategien
Der Korper als Großbaustelle
Destruktive Ideale in der Partnerschaft
Kinder als Prinzen und Prinzessinnen
Vom Laster in der Tugend, vom Bosen im Guten: Postreligiose Ideale
Ewiges Wachstum als Selbstranszendenz
Der Onlinemodus als metaphysische Nabelschnur
Digitale Abhangigkeit als Abschaffung der Autonomie
Beschleunigung als apokalyptisches Ende der Zeit
Transparenz als Tyrannei der Sichtbarkeit
Objektivitat als Tunnelblick
Machen neoliberale Optimierungsstrategien krank?
Destruktive Reinheitsideale
Der neue Naturalismus im neurowissenschaftlichen Menschenbild
Religioser Fundamentalismus und Terrorismus
Ambivalenz ertragen - eine andere politische Kultur
Sexuelle Gewalt und narzisstisches Reinheitsideal
Heilsame Bewegungen
Vom Ideal-Ich zum Ich-Ideal
Verschrankung statt Spaltung
"Die Dosis macht das Gift" - seelische Entgiftungsprozesse
Die Bezogenheit macht die Polaritat: Ellipse als Modell seelischer Entgiftungsgeometrie
Die Vereinigung der Gegensatze macht die Wahrheit:
Die Quadratur des Kreises als Modell von Verschrankung, seelischer Ganzheit und konstruktiven Idealen
Therapeutischer Umgang mit entfesselter Idealitat
Die psychoanalytische Rahmung einer Demobilisierung der Seele
Gegenpolige Einstellungen zu postreligiosen Idealen
Ausblick
Psychoanalyse der Ideale - Ideale der Psychoanalyse
Literatur
Vorwort Einleitung Idealität als Krankheit? Die postreligiöse Gesellschaft und ihre Ideale Postreligiöse, säkulare oder postsäkulare Gesellschaft? Profane Ritualisierungen als Schablone Ideale in der postreligiösen Gesellschaft Psychogramm der Ideale Herleitungen: Das Ideal in primärnarzisstischer Perspektive Das Ich-Ideal: Erbe eines frühkindlichen Narzissmus? Die monopolare Sicht Freuds Ich-Ideal und Destruktion: Chasseguet-Smirgel und Grunberger Differenzierungen: Ich-Ideal und Ideal-Ich Die Grenzen eines monopolaren Verständnisses des Narzissmus Ideal-Ich, Ich-Ideal und Über-Ich Weiterführungen: Ideale als Beziehungsschicksale Ein bipolares Verständnis des Ich-Ideals Die leiblichen Grundlagen des Ich-Ideals Das Ich-Ideal als Behälter für bipolare Erfahrungen von Einssein und Getrenntsein Das Ideal-Ich als Folge fehlender Bindung, Resonanz und Anerkennung Projektion des Ideal-Ichs: Elternimago Das Ideal-Ich als Spaltungsprodukt – das Ich-Ideal als Instanz bipolarer Ganzheit Ambivalenzspaltung und Ambivalenztoleranz Der Verlust gegenpoliger Ganzheit Beziehungsdynamischer Hintergrund gespaltener Ganzheit Ersatzpartnerschaft und Verelterlichung: Eine transgenerationelle Sicht des ödipalen Konflikts Zusammenfassung: Ich-Ideal zwischen Unterwerfung und Selbsttranszendierung Exkurs: Spaltungsmechanismen in der Bewusstseinsgeschichte Gott und Teufel – Metaphern für gespaltene Ideale Die Zerstörung des »Goldenen Kalbs« oder wie Gott sein eigenes Ideal wurde Der Teufel als gespaltener Idealist Vom Ursprung des Bösen im vermeintlich Guten Der Teufel – ein Idealist Der sanfte Terror von Idealen in postreligiösen Optimierungsstrategien Verknüpfung von kollektiven und individuellen Idealen Inszenierungen des Ideals in Selbstoptimierungsstrategien Der Körper als Großbaustelle Destruktive Ideale in der Partnerschaft Kinder als Prinzen und Prinzessinnen Vom Laster in der Tugend, vom Bösen im Guten: Postreligiöse Ideale Ewiges Wachstum als Selbstranszendenz Der Onlinemodus als metaphysische Nabelschnur Digitale Abhängigkeit als Abschaffung der Autonomie Beschleunigung als apokalyptisches Ende der Zeit Transparenz als Tyrannei der Sichtbarkeit Objektivität als Tunnelblick Machen neoliberale Optimierungsstrategien krank? Destruktive Reinheitsideale Der neue Naturalismus im neurowissenschaftlichen Menschenbild Religiöser Fundamentalismus und Terrorismus Ambivalenz ertragen – eine andere politische Kultur Sexuelle Gewalt und narzisstisches Reinheitsideal Heilsame Bewegungen Vom Ideal-Ich zum Ich-Ideal Verschränkung statt Spaltung »Die Dosis macht das Gift« – seelische Entgiftungsprozesse Die Bezogenheit macht die Polarität: Ellipse als Modell seelischer Entgiftungsgeometrie Die Vereinigung der Gegensätze macht die Wahrheit: Die Quadratur des Kreises als Modell von Verschränkung, seelischer Ganzheit und konstruktiven Idealen Therapeutischer Umgang mit entfesselter Idealität Die psychoanalytische Rahmung einer Demobilisierung der Seele Gegenpolige Einstellungen zu postreligiösen Idealen Ausblick Psychoanalyse der Ideale – Ideale der Psychoanalyse Literatur
Vorwort
Einleitung
Idealitat als Krankheit?
Die postreligiose Gesellschaft und ihre Ideale
Postreligiose, sakulare oder postsakulare Gesellschaft?
Profane Ritualisierungen als Schablone
Ideale in der postreligiosen Gesellschaft
Psychogramm der Ideale
Herleitungen: Das Ideal in primarnarzisstischer Perspektive
Das Ich-Ideal: Erbe eines frühkindlichen Narzissmus?
Die monopolare Sicht Freuds
Ich-Ideal und Destruktion: Chasseguet-Smirgel und Grunberger
Differenzierungen: Ich-Ideal und Ideal-Ich
Die Grenzen eines monopolaren Verstandnisses des Narzissmus
Ideal-Ich, Ich-Ideal und Uber-Ich
Weiterführungen: Ideale als Beziehungsschicksale
Ein bipolares Verstandnis des Ich-Ideals
Die leiblichen Grundlagen des Ich-Ideals
Das Ich-Ideal als Behalter für bipolare Erfahrungen von Einssein und Getrenntsein
Das Ideal-Ich als Folge fehlender Bindung, Resonanz und Anerkennung
Projektion des Ideal-Ichs: Elternimago
Das Ideal-Ich als Spaltungsprodukt - das Ich-Ideal als Instanz bipolarer Ganzheit
Ambivalenzspaltung und Ambivalenztoleranz
Der Verlust gegenpoliger Ganzheit
Beziehungsdynamischer Hintergrund gespaltener Ganzheit
Ersatzpartnerschaft und Verelterlichung: Eine transgenerationelle Sicht des odipalen Konflikts
Zusammenfassung: Ich-Ideal zwischen Unterwerfung und Selbsttranszendierung
Exkurs: Spaltungsmechanismen in der Bewusstseinsgeschichte
Gott und Teufel - Metaphern für gespaltene Ideale
Die Zerstorung des "Goldenen Kalbs" oder wie Gott sein eigenes Ideal wurde
Der Teufel als gespaltener Idealist
Vom Ursprung des Bosen im vermeintlich Guten
Der Teufel - ein Idealist
Der sanfte Terror von Idealen in postreligiosen Optimierungsstrategien
Verknüpfung von kollektiven und individuellen Idealen
Inszenierungen des Ideals in Selbstoptimierungsstrategien
Der Korper als Großbaustelle
Destruktive Ideale in der Partnerschaft
Kinder als Prinzen und Prinzessinnen
Vom Laster in der Tugend, vom Bosen im Guten: Postreligiose Ideale
Ewiges Wachstum als Selbstranszendenz
Der Onlinemodus als metaphysische Nabelschnur
Digitale Abhangigkeit als Abschaffung der Autonomie
Beschleunigung als apokalyptisches Ende der Zeit
Transparenz als Tyrannei der Sichtbarkeit
Objektivitat als Tunnelblick
Machen neoliberale Optimierungsstrategien krank?
Destruktive Reinheitsideale
Der neue Naturalismus im neurowissenschaftlichen Menschenbild
Religioser Fundamentalismus und Terrorismus
Ambivalenz ertragen - eine andere politische Kultur
Sexuelle Gewalt und narzisstisches Reinheitsideal
Heilsame Bewegungen
Vom Ideal-Ich zum Ich-Ideal
Verschrankung statt Spaltung
"Die Dosis macht das Gift" - seelische Entgiftungsprozesse
Die Bezogenheit macht die Polaritat: Ellipse als Modell seelischer Entgiftungsgeometrie
Die Vereinigung der Gegensatze macht die Wahrheit:
Die Quadratur des Kreises als Modell von Verschrankung, seelischer Ganzheit und konstruktiven Idealen
Therapeutischer Umgang mit entfesselter Idealitat
Die psychoanalytische Rahmung einer Demobilisierung der Seele
Gegenpolige Einstellungen zu postreligiosen Idealen
Ausblick
Psychoanalyse der Ideale - Ideale der Psychoanalyse
Literatur
Einleitung
Idealitat als Krankheit?
Die postreligiose Gesellschaft und ihre Ideale
Postreligiose, sakulare oder postsakulare Gesellschaft?
Profane Ritualisierungen als Schablone
Ideale in der postreligiosen Gesellschaft
Psychogramm der Ideale
Herleitungen: Das Ideal in primarnarzisstischer Perspektive
Das Ich-Ideal: Erbe eines frühkindlichen Narzissmus?
Die monopolare Sicht Freuds
Ich-Ideal und Destruktion: Chasseguet-Smirgel und Grunberger
Differenzierungen: Ich-Ideal und Ideal-Ich
Die Grenzen eines monopolaren Verstandnisses des Narzissmus
Ideal-Ich, Ich-Ideal und Uber-Ich
Weiterführungen: Ideale als Beziehungsschicksale
Ein bipolares Verstandnis des Ich-Ideals
Die leiblichen Grundlagen des Ich-Ideals
Das Ich-Ideal als Behalter für bipolare Erfahrungen von Einssein und Getrenntsein
Das Ideal-Ich als Folge fehlender Bindung, Resonanz und Anerkennung
Projektion des Ideal-Ichs: Elternimago
Das Ideal-Ich als Spaltungsprodukt - das Ich-Ideal als Instanz bipolarer Ganzheit
Ambivalenzspaltung und Ambivalenztoleranz
Der Verlust gegenpoliger Ganzheit
Beziehungsdynamischer Hintergrund gespaltener Ganzheit
Ersatzpartnerschaft und Verelterlichung: Eine transgenerationelle Sicht des odipalen Konflikts
Zusammenfassung: Ich-Ideal zwischen Unterwerfung und Selbsttranszendierung
Exkurs: Spaltungsmechanismen in der Bewusstseinsgeschichte
Gott und Teufel - Metaphern für gespaltene Ideale
Die Zerstorung des "Goldenen Kalbs" oder wie Gott sein eigenes Ideal wurde
Der Teufel als gespaltener Idealist
Vom Ursprung des Bosen im vermeintlich Guten
Der Teufel - ein Idealist
Der sanfte Terror von Idealen in postreligiosen Optimierungsstrategien
Verknüpfung von kollektiven und individuellen Idealen
Inszenierungen des Ideals in Selbstoptimierungsstrategien
Der Korper als Großbaustelle
Destruktive Ideale in der Partnerschaft
Kinder als Prinzen und Prinzessinnen
Vom Laster in der Tugend, vom Bosen im Guten: Postreligiose Ideale
Ewiges Wachstum als Selbstranszendenz
Der Onlinemodus als metaphysische Nabelschnur
Digitale Abhangigkeit als Abschaffung der Autonomie
Beschleunigung als apokalyptisches Ende der Zeit
Transparenz als Tyrannei der Sichtbarkeit
Objektivitat als Tunnelblick
Machen neoliberale Optimierungsstrategien krank?
Destruktive Reinheitsideale
Der neue Naturalismus im neurowissenschaftlichen Menschenbild
Religioser Fundamentalismus und Terrorismus
Ambivalenz ertragen - eine andere politische Kultur
Sexuelle Gewalt und narzisstisches Reinheitsideal
Heilsame Bewegungen
Vom Ideal-Ich zum Ich-Ideal
Verschrankung statt Spaltung
"Die Dosis macht das Gift" - seelische Entgiftungsprozesse
Die Bezogenheit macht die Polaritat: Ellipse als Modell seelischer Entgiftungsgeometrie
Die Vereinigung der Gegensatze macht die Wahrheit:
Die Quadratur des Kreises als Modell von Verschrankung, seelischer Ganzheit und konstruktiven Idealen
Therapeutischer Umgang mit entfesselter Idealitat
Die psychoanalytische Rahmung einer Demobilisierung der Seele
Gegenpolige Einstellungen zu postreligiosen Idealen
Ausblick
Psychoanalyse der Ideale - Ideale der Psychoanalyse
Literatur