Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch zeigt, wie Appelle des Lebenslangen Lernens von Menschen in Deutschland rezipiert werden und dokumentiert damit die Ergebnisse einer DFG-geförderten Studie. Die Rezeptionshaltungen reichen von der Identifikation über die Anpassung bis zu verschiedenen Widerstandsformen, womit gleichzeitig verschiedene Subjektivierungsweisen abgebildet werden. Damit bietet das Buch ein Beispiel für die Verbindung des theoretischen Zugangs der Gouvernementalität mit der methodischen Umsetzung der Biographieforschung, wodurch auch vorbewusste Wahrnehmungen von gesellschaftlichen Appellen aufzuspüren sind.…mehr
Das Buch zeigt, wie Appelle des Lebenslangen Lernens von Menschen in Deutschland rezipiert werden und dokumentiert damit die Ergebnisse einer DFG-geförderten Studie. Die Rezeptionshaltungen reichen von der Identifikation über die Anpassung bis zu verschiedenen Widerstandsformen, womit gleichzeitig verschiedene Subjektivierungsweisen abgebildet werden. Damit bietet das Buch ein Beispiel für die Verbindung des theoretischen Zugangs der Gouvernementalität mit der methodischen Umsetzung der Biographieforschung, wodurch auch vorbewusste Wahrnehmungen von gesellschaftlichen Appellen aufzuspüren sind.
Dr. Heide von Felden ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Inhaltsangabe
Das Konzept des Lebenslangen Lernens.- Bildungspolitische Tendenzen zwischen 1960 und 2015.- Das Konzept der Gouvernementalität nach Foucault.- Zum Verhältnis von Theorie und Empirie.- Methodologie und Methode.- Auswertungen der Interviews.- Ergebnisse.
Das Konzept des Lebenslangen Lernens.- Bildungspolitische Tendenzen zwischen 1960 und 2015.- Das Konzept der Gouvernementalität nach Foucault.- Zum Verhältnis von Theorie und Empirie.- Methodologie und Methode.- Auswertungen der Interviews.- Ergebnisse.
Das Konzept des Lebenslangen Lernens.- Bildungspolitische Tendenzen zwischen 1960 und 2015.- Das Konzept der Gouvernementalität nach Foucault.- Zum Verhältnis von Theorie und Empirie.- Methodologie und Methode.- Auswertungen der Interviews.- Ergebnisse.
Das Konzept des Lebenslangen Lernens.- Bildungspolitische Tendenzen zwischen 1960 und 2015.- Das Konzept der Gouvernementalität nach Foucault.- Zum Verhältnis von Theorie und Empirie.- Methodologie und Methode.- Auswertungen der Interviews.- Ergebnisse.
Rezensionen
"... Inhaltlich ist das Buch aufschlussreich, da es die Wirkungen neoliberal geprägter Bildungsappelle in ihrer Bandbreite aufzeigen kann und damit tatsächlich zur Schließung einer Forschungslücke beiträgt." (Pia Probst, in: erwachsenenbildung.at, Heft 39, 2020)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu