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Die meisten antiken griechischen Städte hatten, soweit es die Topographie auch nur irgendwie zuließ, eine "Oberstadt". Dass "Akropolis" gleichwohl und oft genug im Singular mit bestimmtem Artikel firmiert und dann unausweichlich nach Athen gehört, ist mehr als ein historischer Zufall. Denn nirgendwo sonst ist eine Akropolis so bewusst ästhetisch überhöht und über so lange Zeit hinweg, von der griechischen Archaik bis ins 21. Jahrhundert n. Chr., im Sinne der städtischen Identität inszeniert worden wie in Athen. Der Band nimmt, ausgehend von einer Begegnung griechischer und deutscher Forscher,…mehr
Die meisten antiken griechischen Städte hatten, soweit es die Topographie auch nur irgendwie zuließ, eine "Oberstadt". Dass "Akropolis" gleichwohl und oft genug im Singular mit bestimmtem Artikel firmiert und dann unausweichlich nach Athen gehört, ist mehr als ein historischer Zufall. Denn nirgendwo sonst ist eine Akropolis so bewusst ästhetisch überhöht und über so lange Zeit hinweg, von der griechischen Archaik bis ins 21. Jahrhundert n. Chr., im Sinne der städtischen Identität inszeniert worden wie in Athen. Der Band nimmt, ausgehend von einer Begegnung griechischer und deutscher Forscher, die identitären Aspekte der Beziehung zwischen der Stadt Athen und seiner Akropolis transepochal und interdisziplinär in den Blick. Dabei werden die relevanten Disziplinen zusammengeführt, von der Archäologie und der Alten Geschichte über die Bauforschung, Restauration und Museologie bis hin zur Stadtplanung. Die thematischen Schwerpunkte bilden die Antike (Archaik bis Spätantike) sowie die Moderne seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Am Ende steht ein mehrstimmiger Ausblick auf die zeitgenössischen konservatorischen und urbanistischen Herausforderungen.
Prof. Dr. Ulrich Gotter ist Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Universität Konstanz. Dr. Elisavet P. Sioumpara ist Leiterin des Projekts "Membra Disiecta" beim Acropolis Restoration Service im griechischen Kultusministerium und Alexander-von-Humboldt-Stipendiatin am Institut für Klassische Archäologie der LMU München.
Inhaltsangabe
Charalambos Bouras: Die Akropolis und das Stadtbild Athens Wolfgang Schuller: Der Blick hinunter. Akropolis, Agora und weitere Verflechtungen Elisavet Sioumpara: Die Monumentalisierung der athenischen Akropolis im frühen 6. Jh. v. Chr. Kai Trampedach: Stelen vor dem Parthenon. Die Entstehung der besonderen Inschriftenkultur Athens Christine Schnurr-Redford: Der Ölbaum der Athena und die Lampe des Kallimachos im Erechtheion Henning Börm: Ein Bollwerk für Tyrannen? Lachares, Charias und die Athener Akropolis im frühen Hellenismus Ulrich Gotter: Pergamons Athen: Zur imitatio Athenarum unter den späten Attaliden Sylvia Martin: Die Abwesenheit von Beweisen Überlegungen zu Podestaufbau und Komposition des Attalischen Weihgeschenks in Athen Ralf Krumeich: Zur Repräsentation von Dichtern und anderen ,Intellektuellen' auf der Akropolis von Athen Christina Papastamati-von Moock: Auf der Suche nach dem >>Theater der Tragiker<<. Von den spärlichen Schriftquellen zu den archäologischen Überresten Adrian von Buttlar: Die Akropolis weiterbauen? Schinkel und Klenze inszenieren Athen Wolf-Dieter Heilmeyer: Die Musealisierung der Akropolis Vasiliki Eleftheriou: Das Restaurierungsprojekt der Akropolisdenkmäler. Jüngere Arbeiten und anstehende Programme Alexander Papageorgiou-Venetas: Die Akropolis von Athen Sinngehalt, Erlebniswert und Ausstrahlungskraft eines städtischen Wahrzeichens
Charalambos Bouras: Die Akropolis und das Stadtbild AthensWolfgang Schuller: Der Blick hinunter. Akropolis, Agora und weitere VerflechtungenElisavet Sioumpara: Die Monumentalisierung der athenischen Akropolis im frühen 6. Jh. v. Chr.Kai Trampedach: Stelen vor dem Parthenon. Die Entstehung der besonderen Inschriftenkultur AthensChristine Schnurr-Redford: Der Ölbaum der Athena und die Lampe des Kallimachos im ErechtheionHenning Börm: Ein Bollwerk für Tyrannen? Lachares, Charias und die Athener Akropolis im frühen HellenismusUlrich Gotter: Pergamons Athen: Zur imitatio Athenarum unter den späten AttalidenSylvia Martin: Die Abwesenheit von BeweisenÜberlegungen zu Podestaufbau und Komposition des Attalischen Weihgeschenks in AthenRalf Krumeich: Zur Repräsentation von Dichtern und anderen ,Intellektuellen' auf der Akropolis von AthenChristina Papastamati-von Moock: Auf der Suche nach dem >>Theater der Tragiker<<. Von den spärlichen Schriftquellen zu den archäologischen ÜberrestenAdrian von Buttlar: Die Akropolis weiterbauen? Schinkel und Klenze inszenieren AthenWolf-Dieter Heilmeyer: Die Musealisierung der AkropolisVasiliki Eleftheriou: Das Restaurierungsprojekt der Akropolisdenkmäler. Jüngere Arbeiten und anstehende ProgrammeAlexander Papageorgiou-Venetas: Die Akropolis von AthenSinngehalt, Erlebniswert und Ausstrahlungskraft eines städtischen Wahrzeichens
Charalambos Bouras: Die Akropolis und das Stadtbild Athens Wolfgang Schuller: Der Blick hinunter. Akropolis, Agora und weitere Verflechtungen Elisavet Sioumpara: Die Monumentalisierung der athenischen Akropolis im frühen 6. Jh. v. Chr. Kai Trampedach: Stelen vor dem Parthenon. Die Entstehung der besonderen Inschriftenkultur Athens Christine Schnurr-Redford: Der Ölbaum der Athena und die Lampe des Kallimachos im Erechtheion Henning Börm: Ein Bollwerk für Tyrannen? Lachares, Charias und die Athener Akropolis im frühen Hellenismus Ulrich Gotter: Pergamons Athen: Zur imitatio Athenarum unter den späten Attaliden Sylvia Martin: Die Abwesenheit von Beweisen Überlegungen zu Podestaufbau und Komposition des Attalischen Weihgeschenks in Athen Ralf Krumeich: Zur Repräsentation von Dichtern und anderen ,Intellektuellen' auf der Akropolis von Athen Christina Papastamati-von Moock: Auf der Suche nach dem >>Theater der Tragiker<<. Von den spärlichen Schriftquellen zu den archäologischen Überresten Adrian von Buttlar: Die Akropolis weiterbauen? Schinkel und Klenze inszenieren Athen Wolf-Dieter Heilmeyer: Die Musealisierung der Akropolis Vasiliki Eleftheriou: Das Restaurierungsprojekt der Akropolisdenkmäler. Jüngere Arbeiten und anstehende Programme Alexander Papageorgiou-Venetas: Die Akropolis von Athen Sinngehalt, Erlebniswert und Ausstrahlungskraft eines städtischen Wahrzeichens
Charalambos Bouras: Die Akropolis und das Stadtbild AthensWolfgang Schuller: Der Blick hinunter. Akropolis, Agora und weitere VerflechtungenElisavet Sioumpara: Die Monumentalisierung der athenischen Akropolis im frühen 6. Jh. v. Chr.Kai Trampedach: Stelen vor dem Parthenon. Die Entstehung der besonderen Inschriftenkultur AthensChristine Schnurr-Redford: Der Ölbaum der Athena und die Lampe des Kallimachos im ErechtheionHenning Börm: Ein Bollwerk für Tyrannen? Lachares, Charias und die Athener Akropolis im frühen HellenismusUlrich Gotter: Pergamons Athen: Zur imitatio Athenarum unter den späten AttalidenSylvia Martin: Die Abwesenheit von BeweisenÜberlegungen zu Podestaufbau und Komposition des Attalischen Weihgeschenks in AthenRalf Krumeich: Zur Repräsentation von Dichtern und anderen ,Intellektuellen' auf der Akropolis von AthenChristina Papastamati-von Moock: Auf der Suche nach dem >>Theater der Tragiker<<. Von den spärlichen Schriftquellen zu den archäologischen ÜberrestenAdrian von Buttlar: Die Akropolis weiterbauen? Schinkel und Klenze inszenieren AthenWolf-Dieter Heilmeyer: Die Musealisierung der AkropolisVasiliki Eleftheriou: Das Restaurierungsprojekt der Akropolisdenkmäler. Jüngere Arbeiten und anstehende ProgrammeAlexander Papageorgiou-Venetas: Die Akropolis von AthenSinngehalt, Erlebniswert und Ausstrahlungskraft eines städtischen Wahrzeichens
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