12,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, , Veranstaltung: Projektarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie Kinder sich selbst sehen und wie sich ihre subjektive Wahrnehmung (Selbstbild) von der relativ objektiven Wahrnehmung (Fremdbild) differenziert. Durch einen Fragebogen wird der Wandel von Prioritäten von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf das angepasste und das individuelle Leben im Zeitraum zwischen der fünften und der zwölften Klasse dargestellt. Am Ende der Projektarbeit soll ein…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, , Veranstaltung: Projektarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie Kinder sich selbst sehen und wie sich ihre subjektive Wahrnehmung (Selbstbild) von der relativ objektiven Wahrnehmung (Fremdbild) differenziert. Durch einen Fragebogen wird der Wandel von Prioritäten von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf das angepasste und das individuelle Leben im Zeitraum zwischen der fünften und der zwölften Klasse dargestellt. Am Ende der Projektarbeit soll ein Vergleich der Theorien von G. Mead, E. Erikson und L. Krappmann mit der Datenauswertung herausstellen, inwiefern die Theorien im Jahr 2015 noch gültig sind. Drei bedeutende Autoren der psychologischen und soziologischen Forschung zum Identitätsbegriff und der Identitätsentwicklung waren Erikson, Krappmann und Mead. Dabei wird Mead als Integrationstheorie der psychologischen und soziologischen Theorie gesehen. Diese betrachteten den Forschungsgegenstand aus unterschiedlichen Blickwinkeln und vor verschiedenen Hintergründen. Die resultierenden Theorien sollen in dieser Arbeit dargestellt, integriert und für den empirischen Teil nutzbar gemacht werden.