Markus Roth versucht in diesem Buch, das Teil einer Reihe des Verlages C.H. Beck ist, die Verfolgung und Vernichtung von Gruppen, die nicht in das arisches Weltbild des NS-Regimes passten, darzustellen.
In diesen Kapiteln setzt er sich mit der Entwicklung der deutschen Gesellschaft auseinander.
Er stellt dazu unterschiedliche Fragen. Die wichtigste Frage, wie eine so großartige Kulturnation…mehrMarkus Roth versucht in diesem Buch, das Teil einer Reihe des Verlages C.H. Beck ist, die Verfolgung und Vernichtung von Gruppen, die nicht in das arisches Weltbild des NS-Regimes passten, darzustellen.
In diesen Kapiteln setzt er sich mit der Entwicklung der deutschen Gesellschaft auseinander. Er stellt dazu unterschiedliche Fragen. Die wichtigste Frage, wie eine so großartige Kulturnation derartige Verbrechen begehen konnte, wird wohl für immer unbeantwortet bleiben. Oder ist die deutsche Kultur vielleicht gar nicht so großartig, wie alle immer glauben?
Warum macht man uns zu Parias?
Wie ein langsames Sterben
Von denen sitzt keiner zu Unrecht
Antisemitismus gut! - Aber doch nicht so!
Beweist durch die Tat, dass ihr anders denkt
"Ihr wisst, wollt es aber lieber nicht wissen."
Es war Thomas Mann, der diese Worte im November 1941 im Auslandssender der BBC angesichts der Kriegsverbrechen in Polen und Russland spricht und seinen Landsleuten schonungslos den Spiegel vorhielt.
"Das haben wir nicht gewusst" wurde dennoch zur Lebenslüge eines ganzen Volkes.
Meine Meinung:
Aus der Sicht von heute ist leicht, den Großeltern oder Eltern vorzuhalten, sie hätten nichts gegen das Regime unternommen. In einem Klima der Angst und einer Welt der Propaganda ohne Möglichkeit andere, als die jene Informationen zu lesen, die von der Regierung verbreitet werden, ist es schwer eine eigene Meinung zu haben und sie dann auch noch kundzutun.
Dennoch gab es ihn, den Widerstand, auch wenn sich die Mehrheit der Deutschen vom Terror des NS-Regimes einschüchtern ließen und in dumpfer Gleichgültigkeit verharrten. Deswegen muss der Verdienst jener umso höher bewertet und geschätzt werden, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens oder dem ihrer Familien Widerstand wagten - und sei er auch noch so klein.
Zweifellos könnte man auch den Alliierten vorwerfen, zu lange zugesehen zu haben. Immerhin waren bereits vor 1941 die Gräueltaten des Regimes im Ausland bekannt waren. Warum hat man nicht schon früher eingegriffen?
Fazit:
Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.