Friends - eine meiner absoluten Lieblingsserien. Ich weiß nicht, wie oft ich die sechs Freunde auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleitet habe. Und ich weiß genau, dass ich sie noch viele Male begleiten werde.
Dieses "Fanbuch" kam für mich nun genau richtig, um mich mal mit den Geschehnissen
hinter den Kulissen zu beschäftigen und die Macher sowie Serienstars näher kennenzulernen.
Die…mehrFriends - eine meiner absoluten Lieblingsserien. Ich weiß nicht, wie oft ich die sechs Freunde auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleitet habe. Und ich weiß genau, dass ich sie noch viele Male begleiten werde.
Dieses "Fanbuch" kam für mich nun genau richtig, um mich mal mit den Geschehnissen hinter den Kulissen zu beschäftigen und die Macher sowie Serienstars näher kennenzulernen.
Die Autorin ist ebenfalls ein großer Fan der Serie und hat sich mit diesem Buch einen kleinen Traum erfüllt. Durch Recherche, Interviews und Auswertung diversen Filmmaterials hat sie so einige Informationen zusammengetragen und erklärt, wie die Serie zu dem geworden ist, was sie heute ist.
Wir beginnen mit den beiden kreativen Köpfen, die die Idee für die Serie entwickelt haben (Marta Kauffman und David Crane), die Suche nach den Hauptdarstellern, die Entwicklung der Serie und der Rollen und enden bei der zehnten und letzten Staffel sowie den evtl. Verhandlungen für eine Weiterführung, die allerdings nie zustande kommen wird.
Der Einblick hinter die Kulissen war für mich persönlich sehr interessant. Gerade die Suche nach den Hauptdarstellern und deren persönliche Entwicklung. Am Anfang kannten sich Jennifer Aniston, Courtney Cox, Lisa Kudrow, David Schwimmer, Matt LeBlanc und Matthew Perry nicht, aber sie entwickelten während den Dreharbeiten eine genauso innige Freundschaft, wie sie in der Serie dargestellt wird. Diese Freundschaft hat sich bis heute gehalten.
Außerdem beleuchtet die Autorin den Einfluss der Serie auf das Publikum. So wurde Jennifer Anistons Haarstyle zu einer eigenen Frisur (The Rachel), es schossen Cafés im Stil des Central Perk (dem Café der Serie) aus dem Boden und auch Modelabels nahmen sich der Kleidung aus der Serie an.
Die Darsteller selbst hatten genauso wenig mit dem Erfolg gerechnet, wie die Macher der Serie. Der Weg dorthin war auch nicht leicht, aber mit den Ideen der Drehbuchautoren und dem Talent der Schauspieler schon ein Weg mit wenigen Steinen.
"Friends" ist eine Serie, die nie aus der Mode geraten wird. Dies zeigen allein schon die Einschaltquoten. Denn die Wiederholungen heute schaffen es teilweise, mehr Zuschauer zu erreichen, als bei der erstmaligen Ausstrahlung.
Fazit:
Ein toller Einblick hinter die Kulissen.