Maja freut sich jede Woche auf ihre Chorprobe, die sie zusammen mit ihrer Schulfreundin besucht. Oder sollte ich sagen "freute"? Der neue Chorleiter macht ihr das Leben schwer. Er fordert seinen Sängern alles ab und lässt sie einzeln vorsingen. Die Wochen, bis der Alt schließlich dran ist, ziehen
sich in die Länge und jede Woche steigt die Panik. Ob sie den Chor einfach sausen lassen soll? Aber da…mehrMaja freut sich jede Woche auf ihre Chorprobe, die sie zusammen mit ihrer Schulfreundin besucht. Oder sollte ich sagen "freute"? Der neue Chorleiter macht ihr das Leben schwer. Er fordert seinen Sängern alles ab und lässt sie einzeln vorsingen. Die Wochen, bis der Alt schließlich dran ist, ziehen sich in die Länge und jede Woche steigt die Panik. Ob sie den Chor einfach sausen lassen soll? Aber da ist der süße Tristan, der sich sogar mit ihr verabredet ...
Da ich selbst im Chor singe, fühle ich mich beim Lesen gleich mittendrin. Die Szenen sind so wirklichkeitsnah geschrieben, dass sie mich vom ersten Moment an mitnehmen. Dazu kommt, dass mir Maja sehr sympathisch ist. Sie ist etwas chaotisch, wirft nichts weg, was dazu führt, dass sowohl Wohnung als auch Büro - naja wohl etwas mehr als etwas chaotisch sind. Aber es gibt einige Überraschungen in der Geschichte, auch einen guten Engel, der ihr hilft.
Besonders gut hat mir Majas Familie gefallen. Leute wie du und ich, mitten im Leben und mit dem Herz auf der Zunge. Majas Verhältnis zu ihren Lieben ist nicht immer einfach und bedarf auch einer Entwicklung, die mir im Roman gut gefällt. Insofern ist alles drin in diesem Buch: Romantik, persönliche Entwicklung und ein sympathisch-lebendiges Umfeld.
Ein kleines Minus ist der Schluss des Buches. Hier bricht die kunstvoll entfaltete Handlung für mein Empfinden recht schnell ab. Insofern komme ich auf viereinhalb Sterne, aber kaufmännisch gerundet sind das natürlich fünf.
Wer wissen möchte, wie es in einem Chor zugeht (zugehen kann), dem sei dieser Roman wärmstens empfohlen. Mich hat er gut unterhalten.