Jema Shaw hat aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr lange zu leben. Deshalb vergräbt sie sich am liebsten in ihre Arbeit als Beraterin für die Chicagoer Polizei. Als der Vampirkrieger Thierry sie bei der Untersuchung eines Tatortes beobachtet, kann er sie fortan nicht mehr aus seinen
Gedanken vertreiben. Auf der Suche nach den Verantwortlichen, die ihn einst gefoltert und in den Wahnsinn…mehrJema Shaw hat aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr lange zu leben. Deshalb vergräbt sie sich am liebsten in ihre Arbeit als Beraterin für die Chicagoer Polizei. Als der Vampirkrieger Thierry sie bei der Untersuchung eines Tatortes beobachtet, kann er sie fortan nicht mehr aus seinen Gedanken vertreiben. Auf der Suche nach den Verantwortlichen, die ihn einst gefoltert und in den Wahnsinn getrieben haben, glaubt er in Jema des Rätsels Lösung gefunden zu haben und verschafft sich Zutritt in ihre Träume...
Im ersten Band der Darkyn-Reihe "Darkyn - Versuchung des Zwielichts" ist Lynn Viehl ein wunderbarer Auftakt zu einer neuen Reihe über Vampire gelungen, die "Darkyn" genannt werden. Im nun vorliegenden zweiten Band "Darkyn - Im Bann der Träume" setzt sich die Handlung nahtlos fort, weshalb es sicher von Vorteil wäre, den ersten Teil zu kennen. Dabei könnte ev. auch ein Glossar helfen, um so manche Begriffe zu erklären, auf die im zweiten Teil nicht weiter eingegangen wird.
Die Hauptcharaktere Alexandra Keller und Michael Cyprien wechseln im zweiten Band zu Nebencharaktere, während Thierry Durand und Jema Shaw die hauptsächliche Geschichte vorantreiben. Und es gibt auch ein Wiedersehen mit Alexandras Bruder John. Die Autorin hat es nämlich wieder einmal geschafft, die verschiedensten Handlungsstränge zu einem passenden Gesamtbild zusammenzufügen. Die Nebenhandlungen sind dabei genau so spannend und unterhaltend wie die Haupthandlung. Und trotz der vielen Haupt- und Nebencharaktere gelingt es der Autorin, ihnen Tiefe und Glaubwürdigkeit zu verleihen bzw. die bereits bekannten Charaktere zu festigen.
Bei der Fülle an Charakteren dürfte es den Leser nicht überraschen, dass damit ein großes Potential an neuen Geschichten verbunden ist. Dies beweist nicht zuletzt die Tatsache, dass auf Englisch bereits sieben Darkyn-Bände erschienen sind. Der deutsche Leser wird sich aber bis Februar 2011 gedulden müssen, bis mit "Darkyn - Dunkle Erinnerung" der dritte Band erscheint und sich die Handlung diesmal um Lucan drehen wird, dem der Leser bereits im ersten Teil begegnet ist.
Erfrischend an der Darkyn-Reihe ist mit Sicherheit auch, dass die Autorin ihren eigenen Weg abseits des Vampir-Mainstreams der letzten Zeit geht. Sie hat sich um eine eigene Erklärung und Geschichte des Vampirismus bemüht und bringt diese auch glaubhaft rüber.
Außerdem besteht die Geschichte nicht hauptsächlich aus Romantik und Erotik, wie sich so mancher Leser vielleicht erhofft, doch wird er dafür mit einer etwas gehobeneren Unterhaltung belohnt, die darüber hinaus spannend, düster und mit einer Prise Action versehen ist.