Den Schwerpunkt der Forschungsarbeit bildet die Erarbeitung eines pädagogischen Handlungskonzepts, welches in Anlehnung an das ,Vier-Faktoren-Modell' der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn und in Zusammenführung mit den qur'anischen Offenbarungsanlässen generiert ist. Das Hauptziel des Modells ist es, eine barrierefreie Verbindung zwischen den jugendlichen Lebenswelten und dem Qur'an zu ermöglichen, ohne eine Versiertheit in den Gebieten der qur'anischen Wissenschaften vorauszusetzen. Jugendliche sollen auf diesem Wege dazu eingeladen werden, qur'anische Inhalte aus der eigenen Erfahrungswelt aus zu deuten, zu bewerten und einzuordnen und damit aktiv am Fortschritt einer zeit- und ortsgerechten islamischen Theologie und Religionspädagogik zu partizipieren.
Der Inhalt
- Qur'an und Diskurs
- Offenbarungsbegriff und Offenbarungsverständnis
- Polyphonie und Diskursschemata im Qur'an
- Verknüpfung der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn mit den Offenbarungsanlässen
- Diskursives Handlungskonzept vs. Schulbuchübungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Religionspädagogik, Islamische Religionspädagogik und Theologie
- Lehrende und Lernende der TZI
Die Autorin
Mag.a Dr.in Ranja Ebrahim ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Islamisch- Theologische Studien der Universität Wien im Arbeitsbereich der klassischen und modernen Koranexegese.
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