Mit Geschäftssinn und Glamour: Die Geschichte der Frau, der wir den Champagner zu verdanken haben – »Ein prickelndes Lesevergnügen.«Stern
Frankreich, 1805: Nach dem Tod ihres Mannes setzt sich die erst siebenundzwanzigjährige Witwe Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin über alle Konventionen hinweg, indem sie die Leitung des Familienunternehmens für Weine in Reims übernimmt.
Es ist die Zeit der Napoleonischen Kriege, ganz Europa leidet unter politischen Unruhen und wirtschaftlicher Instabilität, doch die junge Witwe schafft es, das Geschäft weiterauszubauen. Binnen kürzester Zeit verkehrt sie nicht nur mit Napoleon selbst, sondern mit allen europäischen Herrschaftshäusern. Sie erfindet neue Herstellungsverfahren, lässt das ikonisch goldgelbe Etikett patentieren und macht ihren Namen zur Marke. Mit vierzig gehört sie zu den reichsten und berühmtesten Unternehmerinnen Europas. Aus der temperamentvollen Anfängerin wird die Grande Dame des Champagners.
Filmreif: Bundesweiter Kinostart 7. November 2024
»Die Geschichte einer Frau, die durchschlagenden Erfolg hatte, lange bevor das Konzept der Gläsernen Decke Karriere machte.«
New York Times Book Review
»Eine mitreißende Unternehmensgeschichte.«
Julia Flynn Siler, Wall Street Journal
»Von der positiven Energie und Kraft dieser Frau können wir uns heute noch etwas abschauen.«
Natalie Lumpp, Deutschland führende Weinexpertin
»Ein verführerische Mischung aus Biografie und Geschichte«
USA Today
»Ohne Champagner kann ich nicht leben. Bei Siegen verdiene ich ihn, bei Niederlagen brauche ich ihn.«
Napoleon Bonaparte
Frankreich, 1805: Nach dem Tod ihres Mannes setzt sich die erst siebenundzwanzigjährige Witwe Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin über alle Konventionen hinweg, indem sie die Leitung des Familienunternehmens für Weine in Reims übernimmt.
Es ist die Zeit der Napoleonischen Kriege, ganz Europa leidet unter politischen Unruhen und wirtschaftlicher Instabilität, doch die junge Witwe schafft es, das Geschäft weiterauszubauen. Binnen kürzester Zeit verkehrt sie nicht nur mit Napoleon selbst, sondern mit allen europäischen Herrschaftshäusern. Sie erfindet neue Herstellungsverfahren, lässt das ikonisch goldgelbe Etikett patentieren und macht ihren Namen zur Marke. Mit vierzig gehört sie zu den reichsten und berühmtesten Unternehmerinnen Europas. Aus der temperamentvollen Anfängerin wird die Grande Dame des Champagners.
Filmreif: Bundesweiter Kinostart 7. November 2024
»Die Geschichte einer Frau, die durchschlagenden Erfolg hatte, lange bevor das Konzept der Gläsernen Decke Karriere machte.«
New York Times Book Review
»Eine mitreißende Unternehmensgeschichte.«
Julia Flynn Siler, Wall Street Journal
»Von der positiven Energie und Kraft dieser Frau können wir uns heute noch etwas abschauen.«
Natalie Lumpp, Deutschland führende Weinexpertin
»Ein verführerische Mischung aus Biografie und Geschichte«
USA Today
»Ohne Champagner kann ich nicht leben. Bei Siegen verdiene ich ihn, bei Niederlagen brauche ich ihn.«
Napoleon Bonaparte