In dem Buch "Das magische Baumhaus Im Schatten des Vulkans" geht es um die Geschwister Anne und Philipp, die in Pepper Hill in Pennsylvania wohnen und ein besonderes Geheimnis haben: Bei einem Spaziergang durch den Wald in ihrer Nähe entdeckten sie ein magisches Baumhaus, mit dem man an einen
anderen Ort und eine andere Zeit reisen kann. Man muss dazu nur auf ein Bild in den Büchern, mit denen das…mehrIn dem Buch "Das magische Baumhaus Im Schatten des Vulkans" geht es um die Geschwister Anne und Philipp, die in Pepper Hill in Pennsylvania wohnen und ein besonderes Geheimnis haben: Bei einem Spaziergang durch den Wald in ihrer Nähe entdeckten sie ein magisches Baumhaus, mit dem man an einen anderen Ort und eine andere Zeit reisen kann. Man muss dazu nur auf ein Bild in den Büchern, mit denen das Baumhaus vollgestopft ist und die der Fee Morgan gehören, zeigen und sich wünschen, dort zu sein. Morgan hat die Kinder zu Meister- Bibliothekaren ernannt und ihnen magische Karten mit den Buchstaben MB anvertraut, die nur sehr weise Menschen oder andere Meister- Bibliothekaren sehen können. Als erste Aufgabe schickt Morgan sie auf die Reise nach Pompeji, um dort ein Buch mit lateinischen Namen vor der Zerstörung zu bewahren. Sie stattet sie auch mit römischen Klamotten aus. Doch als sie in Pompeji ankommen, hat Anne so ein komisches Gefühl und das verstärkt sich noch, als sie die Worte einer alten Wahrsagerin hört. Sie warnt alle vor dem Ende, das naht. Doch die Kinder wissen nicht, was das bedeuten soll. Die Wahrsagerin erzählt ihnen auch, dass die einzige Bibliothek, die sie kennt, die in dem Haus von einem gewissen Brutus ist. Dort finden sie auch tatsächlich die Schriftrolle, die sie suchen. Doch dann findet Philipp in dem Buch über das alte Rom etwas, das ihn erschaudern lässt: Genau an dem Tag, an dem sie da sind, soll um die Mittagszeit herum der Berg Vesuv ausbrechen. Und genau in diesem Moment fängt der Boden an zu beben und das Haus fällt um sie herum zusammen. Was können sie nun bloß tun?
Ich finde es echt brilliant, aber auch etwas gruslig, weil man nicht weiß, ob Philipp und Anne überleben werden. Aber am Schluss, soviel kann ich verraten, geht es in jedem Buch gut aus. Naja, in fast jedem.