Ronny Jahn geht der Frage nach, was einen Manager im Finanzwesen von einem Schulleiter unterscheidet. Der Autor bietet ungewohnte Einblicke in die tägliche Arbeit von Schulleitern, zeigt, worin sie und Führungskräfte anderer Berufsfelder sich gleichen und unterscheiden und arbeitet dabei die Besonderheit der Schule als Organisation und Institution heraus. Es ist nicht das Managen, das die Arbeit eines Schulleiters prägt. Die besondere Herausforderung in der Leitung einer Schule liegt in der stetigen Auseinandersetzung mit dem Sog des Infantilen in einer Kultur des Machtverdikts.
Der Inhalt
- Analyse institutioneller und organisationaler Besonderheiten schulleiterischen Handelns
- Ethnografische Feldskizzen
- Objektiv-Hermeneutische Rekonstruktionen schulleiterischen Handelns
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik
- SchulleiterInnen, LehrerInnen und BeraterInnen
Der Autor
Dr. Ronny Jahn ist Soziologe und Erziehungswissenschaftler, assoziierter Forscher und Lehrbeauftragter der International Psychoanalytic University Berlin, Supervisor und Organisationsberater.
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"... In dieser Hinsicht ist dem Autor nicht nur eine ansprechende, sondern auch äußerst interessant und amüsant zu lesende Darstellung gelungen, die ihresgleichen sucht - zumal gerade im Bereich der rekonstruktiven Sozialforschung ... Allen, die professionell mit Schulen zu tun haben und die ein tieferes Verständnis für die innewohnenden Dynamiken gewinnen möchten, sei dieses Buch wärmstens empfohlen." (Ulrich Krainz, in: Supervision, Heft 2, 2018)