Darius Götsch,Forstwissenschaftler, war es ein Anliegen dieses Buch zu schreiben. Er will nicht belehren, er möchte sanft darauf Hinweisen welche Schätze der Natur und seiner daraus gewonnenen Lebenseinstellung er dadurch vermitteln kann. Dies möchte er somit seinen Kindern und Lesern mitteilen,
damit diese es an die weiteren Generationen weitergeben können. Mit Gottes Wort und vor allem mit…mehrDarius Götsch,Forstwissenschaftler, war es ein Anliegen dieses Buch zu schreiben. Er will nicht belehren, er möchte sanft darauf Hinweisen welche Schätze der Natur und seiner daraus gewonnenen Lebenseinstellung er dadurch vermitteln kann. Dies möchte er somit seinen Kindern und Lesern mitteilen, damit diese es an die weiteren Generationen weitergeben können. Mit Gottes Wort und vor allem mit Zitaten von König Salomon, der ebenfalls die Natur liebte und eben auch nicht vollkommen war. Götsch beschreibt dies, wie leicht lassen wir uns von unseren Versuchungen verführen. Oder wie leicht geben wir Gefühlen und dem Verlangen nach, ohne sich vorherige Kenntnisse eingeholt zu haben.
Schon das Vorwort machte mich weiter Neugierig auf dieses Buch. Für mich ist dies nun ein wunderbarer Lehrer auf meinen zukünftigen Waldspaziergängen geworden.
Themen, wie warum wir auch mal gutes Abwerfen müssen, bezieht der Autor auf die Kräfte der Natur und somit auch auf unser Leben: Z.B. der Hirsch verliert sein Geweih, nach seinem eroberten Machtkampf. Er verliert das Gute, damit was Besseres kommen kann. Sind wir denn nicht fast alle so eingestellt, Nein was ich Gutes habe, will ich nicht loslassen. Das fällt vielen schwer. Doch Götsch beschreibt eine klare Botschaft: Altes abwerfen, mutig sein, immer neu anfangen, besser werden und die Kämpfe nach Gottes Regeln führen. Eine Wagemutige Idee die zum Nachdenken anregt.
Das Kapitel, was sind unsere Lebensziele und Werte haben mich sehr aufmerksam werden lassen. Was sind unsere Lebensstrategie, unsere Werte und Entscheidungen im Leben? Haben wir sie vielleicht von anderen übernommen, ohne das es uns wirklich bewusst ist. Diese Sätze haben mich beschäftigt, gar beobachte ich solch ein Verhalten in unserer Gesellschaft.
Die Kapitel und Themen sind stets immer mit, in der Verbundenheit zum Wald, seiner Urkraft, seinen Gesetzen mit Mensch und Tier verbunden. In der Natur steckt so viel Weisheit Gottes, die Götsch hier sichtbar machen möchte. Tiefsinnige Sätze und tiefsinnige ehrliche Aussagen, damit hält sich Götsch nicht zurück. Es regt zum aktiven Nachdenken an, man möchte immer wieder Neu in seinen Texten studieren. Seine Schreibart ist angenehm, verständlich, sanft. Ich hatte eine Erwartungshaltung auf neue Weisheiten!
Nach jedem Kapitel, hat man die Möglichkeit in ein Walderleben abzutauchen, die es in sich haben. Lasst euch entführen auf dieses Abenteuer.
Die bunte Info mit bezaubernden Bildern runden das Buch ab, auch mal auf viele schöne Naturfotos zu schauen. Sehr viel Wald und Tierwissen gibt der Waldspezialist preis. Ein kleines Baumlexikon gibt über unseren Baumbestand in Deutschland, lehrreiche Info.
Für mich dieses Jahr mein Lese- und Lehrhighlight. Ein Buch das uns wachsen lassen kann, im menschlichen Miteinander, vor allem zu sich selbst und mit der Natur.
5 Punkte