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Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 1, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften), Veranstaltung: Universitätslehrgang MBA in General Management Competences, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit befasst sich mit Image und Bedeutung des Begriffes "Nachhaltigkeit" - für Führungskräfte aus Unternehmen und KonsumentInnen in Österreich im Jahr 2016, unmittelbar vor Einführung des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) im Jahr 2017. Das NaDiVeG brachte für…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 1, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften), Veranstaltung: Universitätslehrgang MBA in General Management Competences, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit befasst sich mit Image und Bedeutung des Begriffes "Nachhaltigkeit" - für Führungskräfte aus Unternehmen und KonsumentInnen in Österreich im Jahr 2016, unmittelbar vor Einführung des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) im Jahr 2017. Das NaDiVeG brachte für Großunternehmen neue Transparenzbestimmungen und Berichtspflichten, die auch nicht-finanzielle Informationen aus den Bereichen Umwelt, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, Menschenrechte sowie Bekämpfung von Korruption und Bestechung betreffen. Ziel war die Durchführung einer Status-quo-Erhebung und -Analyse vor Umsetzung des NaDiVeG, um Veränderungen in der Zeit nach Einführung des Gesetzes für zukünftige Erhebungen und wissenschaftliche Arbeiten mess- und vergleichbar zu machen. Gleichzeitig wurden Erkenntnisse zur Beurteilung von unternehmerischen Nachhaltigkeitsaktivitäten und zur Definition und Interpretation des Nachhaltigkeitsbegriffes im wirtschaftlichen Gesamtumfeld - bei KonsumentInnen und Führungskräften - erhoben. Diese Ergebnisse können als Diskussionsgrundlage für Wirtschaft, Politik, Nachhaltigkeits- und KommunikationsexpertInnen sowie in der Aus- und Fortbildung zu PR-, CSR- und Nachhaltigkeitsthemen herangezogen werden. Im Mai 2016 wurde dazu eine österreichweite Online-Befragung durchgeführt (N = 1.008), an der auch 352 Führungskräfte aus österreichischen Unternehmen teilnahmen. Die Erhebung zeigte u. a. auf, dass sich der Nachhaltigkeitsbegriff, der in Unternehmen und bei KonsumentInnen im Alltag zur Anwendung kommt, wesentlich vom akademischen, integrierten Nachhaltigkeitsbegriff unterscheidet. Er wird vorwiegend mit Umweltschutz in Verbindung gebracht wird, während soziale oder ökonomische Faktoren wenig Beachtung finden.

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Autorenporträt
Juergen H. Gangoly, DrBA MBA, born 1972 near Vienna, Austria Partner and Managing Director of the Austrian PR agency The Skills Group (http://skills.at), an affiliate of FleishmanHillard International Communications (http://fleishmanhillard.com). Long-time Vice President of the Austrian Public Relations Association (http://www.prva.at) responsible for International Affairs and Quality Standards. Board member of the Austrian PR trust seal organization. Juergen represented Austria at the board of the International Communications Consultancy Organization (ICCO) since 2010 and served as ICCO's Regional President (Europe) from 2016 to 2020. He is specialized in issue management, crisis communications, high-end strategy consulting and social media. In recent years, together with his agency team, he became internationally one of the most-awarded European PR experts and won 5-times a SABRE Gold Award (EMEA), one ICCO Global Award - CSR, 4-times the 1st prize of the Austrian Best Practice Awards, twice the International German PR Prize (2013, 2014), two German PR Report Awards and received 2013 - for the third time - the renown Austrian State PR prize. He is author and co-author of different educational materials and publications on PR, online communications and E-Commerce and regularly acts as a lecturer on social media and mass communications at universities and educational PR events all over Europe. Before joining the PR industry 20 years ago, he has been active as a youth social worker and as campaign director for the Council of Europe, the European Union and served as a youth representative and expert at United Nations conferences in Vienna and New York. He is founder/co-founder of successful Austrian civil society initiatives and organizations, such as the Austrian Institute for Applied Telecommunications (www.oiat.at), the Austrian Centre for Sustainable Management (www.zentrum-nachhaltigkeit.at), the Austrian E-Commerce Trust Seal (www.guetezeichen.at) and of the social crowd-funding platform www.respekt.net. He is married, has two kids and is a passionate scuba diver and awarded underwater photographer. He speaks German, English and basic Arabic.