Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 1,7, Hochschule Aalen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu beantworten, wie Lehrende Virtual-Reality-Anwendungen in ihren Seminaren einsetzen können. Zu diesem Zweck werden in der Arbeit folgende Forschungsfragen beantwortet: Welche Potenziale und Herausforderungen ergeben sich bei der Integration von VR in Seminare? Welche Plattformen eignen sich für VR-basierte Seminare an Hochschulen oder in Unternehmen? Welche konkreten Handlungsempfehlungen können für die erfolgreiche Durchführung von interaktiven VR-Seminaren gegeben werden? Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein Methodenmix aus Literaturrecherche, Produktexploration und Feldstudie gewählt. Im Rahmen der Produktexploration wurden 14 VR-Anwendungen verglichen und bewertet. Anschließend wurden in einer zweiten Runde die vier Anwendungen näher analysiert, die am besten abgeschnitten haben. Die Feldstudie diente der Evaluation der VR-Anwendungen durch die Zielgruppe. Daher wurden zwei Anwendungen mit acht Lehrpersonen getestet und in einem anschließenden Fragebogen evaluiert. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden wurden zusammengeführt und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte abgeleitet. Der Einsatz von Virtual Reality in der Bildung birgt viele Potenziale. Trotzdem ist VR im deutschen Bildungssystem noch nicht etabliert. Es fehlt noch an Konzepten für VR-basierte Unterrichtsszenarien inklusive didaktischer Konzepte, lerntheoretischer Bezüge und Seminarstrategien. Zudem existiert in der Literatur keine Übersicht über geeignete VR-Anwendungen sowie klare Handlungsempfehlungen für die Durchführung von VR-Seminaren, die Lehrenden klare Richtlinien für die Gestaltung von VR-Seminaren an die Hand geben. Die Arbeit trägt dazu bei, die bestehende Forschungslücke im Bereich der Integration von virtueller Realität in Seminaren zu schließen und bietet Lehrenden Richtlinien für eine erfolgreiche Durchführung.