Andrea Lanfranchi
Immigranten und Schule (eBook, PDF)
Tranformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern
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Immigranten und Schule (eBook, PDF)
Tranformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 34.35MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 307
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322973146
- Artikelnr.: 53383102
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
1. Einleitung.- 2. Problemexposition: SCHULSCHWÄCHEN BEI KINDERN IMMIGRIERTER FAMILIEN.- 2.1 Begriffsbestimmungen.- 2.1.1 Schulschwäche lehrplanschwache Kinder.- 2.1.2 Immigrantenkinder.- 2.2 Statistische Auslegung.- 2.2.1 Ausländer in der Schweiz und in Deutschland.- 2.2.2 Anteil ausländischer Schüler in allgemeinen Schulen und in Sonderklassen.- 2.3 Erklärungsansätze für Schulschwächen: eine ökosystemische Perspektive für die Sonderpädagogik.- 2.4 Migration und Schule Defizite in einem komplexen Forschungsbereich.- 2.4.1 Die Schulentwicklung der Kinder in migrationssoziologischen Untersuchungen.- 2.4.2 Forschungsergebnisse über Lern- und Leistungsstörungen bei Immigrantenkindern.- 2.4.3 Interdisziplinärer Überblick die Rolle der Sonderpädagogik.- 2.4.4 Zukunftsbezogene Forschungsfelder.- 3. Exkurs: IMMIGRIERTE ITALIENISCHE FAMILIEN.- 3.1 Historische Aspekte und gegenwärtige Situation.- 3.2 Die Schlüsselposition der Familie in Italien.- 3.3 Kulturanthropologische und gesellschaftspolitische Hintergründe süditalienischer Familien.- 3.4 Wandlungsprozesse süditalienischer Familien nach der Emigration.- 4. Theorie und Methode: DIE FAMILIENBIOGRAPHISCHE FALLREKONSTRUKTIONSMETHODE ALS SINNVERSTEHENDER UNTERSUCHUNGSANSATZ.- 4.1 Sozialwissenschaftliche Entwicklungslinien.- 4.2 Prinzipien der Grounded Theory (STRAUSS) und der objektiven bzw. strukturalen Hermeneutik (OEVERMANN).- 4.3 Strukturgeneralisierung fallbezogen gewonnener Erkenntnisse.- 4.3.1 Der Fall als eigenständige Untersuchungseinheit.- 4.3.2 Zur Dialektik von Allgemeinem und Besonderem.- 4.4 Datenerhebung und Datenanalyse.- 4.4.1 Fragestellung und Auswahl der Fälle.- 4.4.2 Familienbiographisches Interview, Genogramm, Transkription, Analyse.- 5. Untersuchung: FALLREKONSTRUKTION VON DREI SÜDITALIENISCHEN IMMIGRANTENFAMILIEN.- 5.1 Familie SARTI: traditional-vorwärtsgewandt.- 5.1.1 Vorbereitung der ersten Kontakte und Erstinterview.- 5.1.2 Biographische Rekonstruktion: Sequenzanalyse der objektiven Daten.- 5.1.3 Erstgespräch mit Familie SARTI: Und dann, hie und da, bin ich in die Schweiz gekommen .- 5.2 Familie SICILIANO: traditional-skierotisiert.- 5.2.1 Vorbereitung der ersten Kontakte und Erstinterview.- 5.2.2 Biographische Rekonstruktion: Sequenzanalyse der objektiven Daten.- 5.2.3 Erstgespräch mit Familie SICILIANO: Wenigstens in meinem Dorf ist es Brauch... .- 5.3 Familie PUGLIESI: traditional-rückwärtsgewandt.- 5.3.1 Ausgangslage und biographische Rekonstruktion.- 5.3.2 Erstgespräch mit Familie PUGLIESI: Ich bin im Jahr gekommen, in welchem der See gefroren ist .- 5.4 Verdichtung der Fallstrukturhypothesen der Familien SARTI, SICILIANO und PUGLIESI.- 6. Kontrastierung: FAMILIÄRE WIRKLICHKEITSKONSTRUKTE AM BEISPIEL DER BEREICHE LEBENSPLAN UND SCHULE.- 6.1 Familie SARTI und SICILIANO: Lebensplan ihrer Kinder und familiäre Lebensentwürfe.- 6.1.1 SARTI: Hauptsache, Sandra wird glücklich .- 6.1.2 SICILIANO: Loretta soll einen Italiener heiraten; wenn sie dann zurück nach Italien kommt, umso besser .- 6.2 Familien Sarti und Siciliano zur schulischen Wirklichkeit.- 6.2.1 SARTI: Wir gehen regelmässig mit den Lehrerinnen sprechen und wir sind zufrieden mit ihnen .- 6.2.2 SICILIANO: Es muss immer in die Richtung dort fallen, es ist vergeblich .- 6.3 Erklärung der Förder- und Therapieresistenz aufgrund der erarbeiteten Fallstrukturen.- 6.4 Überblick.- 7. Ausblick: PLÄDOYER FÜR STRUKTURTRANSFORMATIONEN IN DEN SYSTEMEN FAMILIE UND SCHULE.- 7.1 Retrospektive.- 7.2 Perspektiven.- 7.2.1 Die Entfaltung familiärer Strukturtransformationen.- 7.2.2 Brücken als Verbindung von Dualismen.- 8. Zusammenfassung.- 9. Anhang.- 9.1 Erste Seite des ersten Interviews mit Familie SARTI.- 9.2 Erste Seite des Beobachtungsprotokolls von Familie SARTI.- 9.3 Sonderklassen im Kanton Zürich.- 9.4 Schullaufbahn von MARIO SICILIANO.- 9.5 Schullaufbahn von LAURA PUGLIESI.- 10. Literaturverzeichnis.- Genogramme.
1. Einleitung.- 2. Problemexposition: SCHULSCHWÄCHEN BEI KINDERN IMMIGRIERTER FAMILIEN.- 2.1 Begriffsbestimmungen.- 2.1.1 Schulschwäche lehrplanschwache Kinder.- 2.1.2 Immigrantenkinder.- 2.2 Statistische Auslegung.- 2.2.1 Ausländer in der Schweiz und in Deutschland.- 2.2.2 Anteil ausländischer Schüler in allgemeinen Schulen und in Sonderklassen.- 2.3 Erklärungsansätze für Schulschwächen: eine ökosystemische Perspektive für die Sonderpädagogik.- 2.4 Migration und Schule Defizite in einem komplexen Forschungsbereich.- 2.4.1 Die Schulentwicklung der Kinder in migrationssoziologischen Untersuchungen.- 2.4.2 Forschungsergebnisse über Lern- und Leistungsstörungen bei Immigrantenkindern.- 2.4.3 Interdisziplinärer Überblick die Rolle der Sonderpädagogik.- 2.4.4 Zukunftsbezogene Forschungsfelder.- 3. Exkurs: IMMIGRIERTE ITALIENISCHE FAMILIEN.- 3.1 Historische Aspekte und gegenwärtige Situation.- 3.2 Die Schlüsselposition der Familie in Italien.- 3.3 Kulturanthropologische und gesellschaftspolitische Hintergründe süditalienischer Familien.- 3.4 Wandlungsprozesse süditalienischer Familien nach der Emigration.- 4. Theorie und Methode: DIE FAMILIENBIOGRAPHISCHE FALLREKONSTRUKTIONSMETHODE ALS SINNVERSTEHENDER UNTERSUCHUNGSANSATZ.- 4.1 Sozialwissenschaftliche Entwicklungslinien.- 4.2 Prinzipien der Grounded Theory (STRAUSS) und der objektiven bzw. strukturalen Hermeneutik (OEVERMANN).- 4.3 Strukturgeneralisierung fallbezogen gewonnener Erkenntnisse.- 4.3.1 Der Fall als eigenständige Untersuchungseinheit.- 4.3.2 Zur Dialektik von Allgemeinem und Besonderem.- 4.4 Datenerhebung und Datenanalyse.- 4.4.1 Fragestellung und Auswahl der Fälle.- 4.4.2 Familienbiographisches Interview, Genogramm, Transkription, Analyse.- 5. Untersuchung: FALLREKONSTRUKTION VON DREI SÜDITALIENISCHEN IMMIGRANTENFAMILIEN.- 5.1 Familie SARTI: traditional-vorwärtsgewandt.- 5.1.1 Vorbereitung der ersten Kontakte und Erstinterview.- 5.1.2 Biographische Rekonstruktion: Sequenzanalyse der objektiven Daten.- 5.1.3 Erstgespräch mit Familie SARTI: Und dann, hie und da, bin ich in die Schweiz gekommen .- 5.2 Familie SICILIANO: traditional-skierotisiert.- 5.2.1 Vorbereitung der ersten Kontakte und Erstinterview.- 5.2.2 Biographische Rekonstruktion: Sequenzanalyse der objektiven Daten.- 5.2.3 Erstgespräch mit Familie SICILIANO: Wenigstens in meinem Dorf ist es Brauch... .- 5.3 Familie PUGLIESI: traditional-rückwärtsgewandt.- 5.3.1 Ausgangslage und biographische Rekonstruktion.- 5.3.2 Erstgespräch mit Familie PUGLIESI: Ich bin im Jahr gekommen, in welchem der See gefroren ist .- 5.4 Verdichtung der Fallstrukturhypothesen der Familien SARTI, SICILIANO und PUGLIESI.- 6. Kontrastierung: FAMILIÄRE WIRKLICHKEITSKONSTRUKTE AM BEISPIEL DER BEREICHE LEBENSPLAN UND SCHULE.- 6.1 Familie SARTI und SICILIANO: Lebensplan ihrer Kinder und familiäre Lebensentwürfe.- 6.1.1 SARTI: Hauptsache, Sandra wird glücklich .- 6.1.2 SICILIANO: Loretta soll einen Italiener heiraten; wenn sie dann zurück nach Italien kommt, umso besser .- 6.2 Familien Sarti und Siciliano zur schulischen Wirklichkeit.- 6.2.1 SARTI: Wir gehen regelmässig mit den Lehrerinnen sprechen und wir sind zufrieden mit ihnen .- 6.2.2 SICILIANO: Es muss immer in die Richtung dort fallen, es ist vergeblich .- 6.3 Erklärung der Förder- und Therapieresistenz aufgrund der erarbeiteten Fallstrukturen.- 6.4 Überblick.- 7. Ausblick: PLÄDOYER FÜR STRUKTURTRANSFORMATIONEN IN DEN SYSTEMEN FAMILIE UND SCHULE.- 7.1 Retrospektive.- 7.2 Perspektiven.- 7.2.1 Die Entfaltung familiärer Strukturtransformationen.- 7.2.2 Brücken als Verbindung von Dualismen.- 8. Zusammenfassung.- 9. Anhang.- 9.1 Erste Seite des ersten Interviews mit Familie SARTI.- 9.2 Erste Seite des Beobachtungsprotokolls von Familie SARTI.- 9.3 Sonderklassen im Kanton Zürich.- 9.4 Schullaufbahn von MARIO SICILIANO.- 9.5 Schullaufbahn von LAURA PUGLIESI.- 10. Literaturverzeichnis.- Genogramme.