Der vorliegende Band der vierbändigen Reihe "Immobilienwirtschaftslehre - Management, Ökonomie, Recht und Technik" fokussiert im zweiten Band auf die Immobilienmakro- und -mikroökonomie.
Für den Erfolg im Immobilienmarkt sind seine Funktionsweise und Beziehungen zu den Kredit- und Kapitalmärkten sowie der Gesamtökonomie zentral. Wie entstehen Immobilienzyklen und spekulative Blasen? Wie wirken sich Finanzierungsbedingungen auf den Immobilienmarkt aus? Welchen Einfluss hat der demografische Wandel? Fragen wie diese werden im vorliegenden Band behandelt. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge und ihre Anwendung stehen somit im Fokus. Konsequent wird der Begriff der "Immobilienökonomie" als interdisziplinärer volkswirtschaftlicher Bestandteil der Immobilienwirtschaftslehre genutzt.
Das Werk richtet sich ebenso an Master- und Bachelor-Studierende immobilienwirtschaftlicher Studiengänge als auch an Teilnehmer von Weiterbildungsstudiengängen und an in der Praxis tätige Manager. Es hilftdem Nutzer bei der täglichen Arbeit als umfassendes Grundlagenwerk zum volkswirtschaftlichen Gesamtkontext und gibt Antworten auf alle Fragen der Immobilienökonomie.Der Inhalt
. Grundlagen der Immobilienökonomie
. Wechselbeziehungen zwischen Immobilienmarkt und Makroökonomie
. Immobilienwirtschaft aus mikroökonomischer Perspektive
. Immobilienmarkt und Kapitalmarkt
. Prognose des Immobilienmarktes
Die Herausgeber
Professor Dr. Nico B. Rottke FRICS ist Partner "Real Estate Capital and Debt Advisory" bei Ernst & Young Real Estate GmbH, Eschborn.
Professor Dr. Michael Voigtländer ist Leiter des Kompetenzfelds Finanz- und Immobilienmärkte im Institut der deutschen Wirtschaft Köln und Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.