Hans-Günter Rolff, Cornelia Stern, Edwin Radnitzky
Implementation auf den Punkt gebracht (eBook, PDF)
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Hans-Günter Rolff, Cornelia Stern, Edwin Radnitzky
Implementation auf den Punkt gebracht (eBook, PDF)
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Viele Reformen im Bildungsbereich waren in der Vergangenheit nicht erfolgreich. Dieser Band zeigt auf, warum das so ist und bietet praxisnahe Hilfen zur erfolgreichen Implementation, also der Umsetzung von Programmen und Konzepten. Praxisbeispiele gelungener Implementation sowie eine Diagnosehilfe, die als Ausgangspunkt für Implementationsprogramme genutzt werden kann, runden die Publikation ab.
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- ohne Kopierschutz
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- Größe: 4.61MB
- Upload möglich
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Viele Reformen im Bildungsbereich waren in der Vergangenheit nicht erfolgreich. Dieser Band zeigt auf, warum das so ist und bietet praxisnahe Hilfen zur erfolgreichen Implementation, also der Umsetzung von Programmen und Konzepten. Praxisbeispiele gelungener Implementation sowie eine Diagnosehilfe, die als Ausgangspunkt für Implementationsprogramme genutzt werden kann, runden die Publikation ab.
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 80
- Erscheinungstermin: 22. Februar 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783954141913
- Artikelnr.: 63494611
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 80
- Erscheinungstermin: 22. Februar 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783954141913
- Artikelnr.: 63494611
Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor für Schulpädagogik und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund. Cornelia Stern ist Volkswirtin und Referentin im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie begleitet die Weiterentwicklung der Regionalen Bildungsnetzwerke in Nordrhein-Westfalen. Mag. Edwin Radnitzky war bis 2018 Leiter der Abteilung für Schulentwicklung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in Wien.
1. Ausgangslage: Warum gelingt so wenig? 2. Die Implementation dominiert das Ergebnis 2.1Was ist Implementation? 2.2Wechselseitige Anpassung als Prozesslogik 2.3Der Königsweg gelingender Implementation ist Schulentwicklung 3. Mikroebene: Entwicklung der Einzelschule als Bezugspunkt 3.1Modelle der Schulentwicklung 3.2Komponenten des Entwicklungsprozesses 4. Mesoebene: Die Regionalen Bildungsnetzwerke in Nordrhein-Westfalen (NRW) 4.1Regionale Kooperations- und Unterstützungsstrukturen für Eigenverantwortliche Schulen 4.2Gemeinsame Perspektive ermöglicht Kooperationen und schafft Synergien 4.3Die Handlungsfelder in den Regionalen Bildungsnetzwerken und ihre Bearbeitung 4.4Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Regionalen Bildungsbüros 4.5Kooperation braucht Reflexion: Das Evaluationsverfahren und die landesweite Expertise 4.6Zur Weiterentwicklung der Regionalen Bildungsnetzwerke in NRW 4.7Regionale Bildungsnetzwerke in NRW: Eine Zwischenbilanz 5. Makroebene: Wie kommt Schulentwicklung ins Gesamtsystem? 5.1Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) 5.2Entwicklungsberatung in Schulen (EBIS) 6. Skizze eines Gesamtkonzepts von Implementation 7. Literaturverzeichnis
1. Ausgangslage: Warum gelingt so wenig?2. Die Implementation dominiert das Ergebnis2.1 Was ist Implementation?2.2 Wechselseitige Anpassung als Prozesslogik2.3 Der Königsweg gelingender Implementation ist Schulentwicklung3. Mikroebene: Entwicklung der Einzelschule als Bezugspunkt3.1 Modelle der Schulentwicklung3.2 Komponenten des Entwicklungsprozesses4. Mesoebene: Die Regionalen Bildungsnetzwerke in Nordrhein-Westfalen (NRW)4.1 Regionale Kooperations- und Unterstützungsstrukturen für Eigenverantwortliche Schulen4.2 Gemeinsame Perspektive ermöglicht Kooperationen und schafft Synergien4.3 Die Handlungsfelder in den Regionalen Bildungsnetzwerken und ihre Bearbeitung4.4 Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Regionalen Bildungsbüros4.5 Kooperation braucht Reflexion: Das Evaluationsverfahren und die landesweite Expertise4.6 Zur Weiterentwicklung der Regionalen Bildungsnetzwerke in NRW4.7 Regionale Bildungsnetzwerke in NRW: Eine Zwischenbilanz5. Makroebene: Wie kommt Schulentwicklung ins Gesamtsystem?5.1 Schulqualität Allgemeinbildung (SQA)5.2 Entwicklungsberatung in Schulen (EBIS)6. Skizze eines Gesamtkonzepts von Implementation7. Literaturverzeichnis
1. Ausgangslage: Warum gelingt so wenig? 2. Die Implementation dominiert das Ergebnis 2.1Was ist Implementation? 2.2Wechselseitige Anpassung als Prozesslogik 2.3Der Königsweg gelingender Implementation ist Schulentwicklung 3. Mikroebene: Entwicklung der Einzelschule als Bezugspunkt 3.1Modelle der Schulentwicklung 3.2Komponenten des Entwicklungsprozesses 4. Mesoebene: Die Regionalen Bildungsnetzwerke in Nordrhein-Westfalen (NRW) 4.1Regionale Kooperations- und Unterstützungsstrukturen für Eigenverantwortliche Schulen 4.2Gemeinsame Perspektive ermöglicht Kooperationen und schafft Synergien 4.3Die Handlungsfelder in den Regionalen Bildungsnetzwerken und ihre Bearbeitung 4.4Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Regionalen Bildungsbüros 4.5Kooperation braucht Reflexion: Das Evaluationsverfahren und die landesweite Expertise 4.6Zur Weiterentwicklung der Regionalen Bildungsnetzwerke in NRW 4.7Regionale Bildungsnetzwerke in NRW: Eine Zwischenbilanz 5. Makroebene: Wie kommt Schulentwicklung ins Gesamtsystem? 5.1Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) 5.2Entwicklungsberatung in Schulen (EBIS) 6. Skizze eines Gesamtkonzepts von Implementation 7. Literaturverzeichnis
1. Ausgangslage: Warum gelingt so wenig?2. Die Implementation dominiert das Ergebnis2.1 Was ist Implementation?2.2 Wechselseitige Anpassung als Prozesslogik2.3 Der Königsweg gelingender Implementation ist Schulentwicklung3. Mikroebene: Entwicklung der Einzelschule als Bezugspunkt3.1 Modelle der Schulentwicklung3.2 Komponenten des Entwicklungsprozesses4. Mesoebene: Die Regionalen Bildungsnetzwerke in Nordrhein-Westfalen (NRW)4.1 Regionale Kooperations- und Unterstützungsstrukturen für Eigenverantwortliche Schulen4.2 Gemeinsame Perspektive ermöglicht Kooperationen und schafft Synergien4.3 Die Handlungsfelder in den Regionalen Bildungsnetzwerken und ihre Bearbeitung4.4 Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Regionalen Bildungsbüros4.5 Kooperation braucht Reflexion: Das Evaluationsverfahren und die landesweite Expertise4.6 Zur Weiterentwicklung der Regionalen Bildungsnetzwerke in NRW4.7 Regionale Bildungsnetzwerke in NRW: Eine Zwischenbilanz5. Makroebene: Wie kommt Schulentwicklung ins Gesamtsystem?5.1 Schulqualität Allgemeinbildung (SQA)5.2 Entwicklungsberatung in Schulen (EBIS)6. Skizze eines Gesamtkonzepts von Implementation7. Literaturverzeichnis