Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Masterthesis besteht in der Untersuchung der Führungskräfteentwicklung im Rahmen agiler Transformationen sowie in der Vergabe von Handlungsempfehlungen. Erhöhter Wettbewerbsdruck durch dynamische Marktbedingungen und sich ändernde Kundenbedürfnisse führen zu der Notwendigkeit, dass Unternehmen ihre Organisationsform anpassen, um schneller auf Umweltbedingungen zu reagieren. Agile Organisationen zeichnen sich durch netzwerkartige Strukturen, schnelle Entscheidungswege und selbstorganisierte Teams aus. Zudem wird Agilität durch eine Feedback-, Fehler- und Vertrauenskultur gekennzeichnet. Die Annahme, dass Führungskräfte agile Werte im Rahmen eines Change-Prozesses an Mitarbeiter weitertragen sollen, indem diese vorgelebt werden, kann zu Schwierigkeiten führen. Insbesondere wenn Führungskräfte das Konzept der Agilität für sich noch nicht akzeptiert haben oder die erforderlichen Kompetenzen eines agilen Führungsstils nicht besitzen. Führungskräfteentwicklung spielt daher eine bedeutende Rolle. Ausgehend von einer theoretischen Analyse wird eine qualitative Untersuchung im Rahmen von Experteninterviews zur Führungskräfteentwicklung durchgeführt. Die Kernergebnisse der Untersuchung spiegeln wider, dass Reflexionsfähigkeit, Empathie und Kommunikationsfähigkeiten bei Führungskräften gefördert werden sollen. Maßnahmen der Führungskräfteentwicklung im Kontext agiler Transformationen können mehrmonatige Programme mit unterschiedlichen Modulen sein. Zudem können Instrumente wie Coachings, Seminare, Schulungen, virtuelle Lernplattformen oder Workshops genutzt werden. Die Erkenntnisse dieser Forschung zeigen, dass erlebbare, spielerische Erfahrungen zu den größten Erfolgsfaktoren gehören.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.