Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit thematisiert die Entwicklung eines Strategischen BGM-Konzepts für die Stadtverwaltung Wubberberg. Beim Strategische Vorgehen orientieren sich die weiteren Schritte am 6-Phasen-Modell des BGM. Im ersten Schritt soll zunächst der Bedarf bestimmt werden. Dies geschieht durch die Festlegung von Zielen, die mit Hilfe des BGMs erreicht werden sollen. Stehen die Ziele fest, ist ein weiterer Teil des ersten Schritts laut Morsch die Erstellung einer Grobplanung des Projekts. Diese beinhaltet alle wesentlichen Schritte des Projekts sowie die Nennung der in den folgenden Schritten gewählten Analyseinstrumenten. Zum Schluss der ersten Phase wird eine Projektteam aufgebaut, das in einer Sitzung die Grobplanung und die Analyseinstrumente freigibt. Schritt zwei ist die Analysephase, mit zwei Schwerpunkten. Zunächst werden die Faktoren identifiziert, die die Gesundheit der Mitarbeiter beeinflussen und somit für den Krankenstand, geringes Engagement oder ähnliches verantwortlich sind. Zudem soll unter Einbeziehung der Beschäftigten Ressourcen und Potenziale aufgezeigt werden. In dieser Phase werden die Analyseinstrumente wie die bereits vorhandene Mitarbeiterbefragung und die Gefährdungsbeurteilung sowie die Experteninterviews und der Gesundheitszirkel verwendet. Sind die einzelnen Analysen durchgeführt worden, gilt es in der dritten Phase die Faktoren zu finden, die hauptsächlich für die Problemsituation verantwortlich sind. Die Herausforderung besteht nun darin, zu den gefunden Problemen passende Interventionen zu finden, woraufhin das Projektteam Entscheidungen für die weiteren Phasen treffen kann. In dieser Phase wird auch die inhaltliche und organisatorische Planung erstellt. Diese müssen nun im vierten Schritt auf die aktuelle Situation im Unternehmen adaptiert und durchgeführt werden. Dabei sollte laut Morsch die Urlaubs- und Ferienzeiten, die Arbeitszeiten, die Verfügbarkeit der Mitarbeiter, die Durchführung innerhalb oder außerhalb der Arbeitszeiten sowie die Durchführung im Unternehmen oder außerhalb berücksichtigt werden.
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