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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2,0, Technische Hochschule Brandenburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In etablierten BCM-Standards und Normen werden Anforderungen an ein BCM bzw. Business Continuity Management System (BCMS) definiert. Zur erfolgreichen Umsetzung der Anforderungen wird Wissen über den gesamten BCM(S)-Lebenszyklus hinweg benötigt und muss der Organisation zur Verfügung stehen. Wissensprobleme, die häufig in Organisationen vorkommen, können auch auf das BCM-Wissen zutreffen. Zur Lösung von…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2,0, Technische Hochschule Brandenburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In etablierten BCM-Standards und Normen werden Anforderungen an ein BCM bzw. Business Continuity Management System (BCMS) definiert. Zur erfolgreichen Umsetzung der Anforderungen wird Wissen über den gesamten BCM(S)-Lebenszyklus hinweg benötigt und muss der Organisation zur Verfügung stehen. Wissensprobleme, die häufig in Organisationen vorkommen, können auch auf das BCM-Wissen zutreffen. Zur Lösung von Wissensproblemen kann das Wissensmanagement beitragen. Wissensmanagement ist eine geeignete Maßnahme zur Unterstützung des Business Continuity Managements (BCM). Bevor Wissensmanagement zielgerichtet umgesetzt werden und seine Wirkung entfalten kann, muss es erfolgreich implementiert worden sein. Im Rahmen dieser Arbeit wird dazu ein Modell gezeigt, das eine geeignete Vorgehensweise für die Implementierung von Wissensmanagement bereithält. So wird anhand der ISO 22301 gezeigt, bei welchen Anforderungen beziehungsweise bei welchen Teilen innerhalb des Business-Continuity-Management-Lebenszyklus Wissensmanagement betrieben werden kann und welche konkreten Methoden und Anwendungssysteme dazu unterstützend eingesetzt werden können.