Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, FHWien der WKW, Sprache: Deutsch, Abstract: Infolge der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/2009 hat das Bewusstsein der ManagerInnen für unternehmerisch ethisches Handeln einen neuen Aufschwung erlebt. Die Öffentlichkeit hinterfragt zunehmend die moralischen Auswirkungen der unternehmerischen Aktivitäten. Auf diese Entwicklung wird durch diverse Konzepte – wie „Corporate Social Responsibility“ oder „Good Corporate Citizenship“ – reagiert, um das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederzugewinnen. Über die Frage, was auf allgemeiner Ebene als moralisch gutes Handeln angesehen werden kann, herrscht grundsätzlich Übereinstimmung. Schwieriger wird es jedoch, wenn es um die konkrete unternehmerische Umsetzung der festgelegten Werte und Standards geht. Das Ziel der Arbeit ist die Herausarbeitung von Maßnahmen, wie MitarbeiterInnen und Führungskräfte dazu angeregt werden können, im Sinne der Individual- und Tugendethik in Übereinstimmung mit den unternehmerischen Wertvorstellungen zu handeln.