Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Rahmenbedingungen für den modernen Fremdsprachenunterricht haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Mit der kommunikativen Wende stoßen viele Fremdsprachenforscher auf die Frage, ob ein ungesteuerter Spracherwerb wie bei Kindern auch im Fremdsprachenunterricht (FSU) für Erwachsene in Bezug auf Grammatik stattfinden kann. Mit anderen Worten, ist es möglich, Grammatik ohne Regeln, also unbewusst, zu vermitteln? Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es, nach näherer Analyse von verschiedenen Studien zum Thema "Implizite und explizite Grammatikvermittlung" herauszufinden, welche Möglichkeiten es für die Grammatikvermittlung im Rahmen des DaF-Unterrichts für Erwachsene ohne explizite Instruktionen gibt. Um eine Antwort auf diese Frage geben zu können, werden zunächst explizites und implizites Wissen und dessen Rolle in der Grammatikvermittlung definiert und der Zusammenhang zwischen deklarativem und prozeduralem, sowie explizitem und implizitem Wissen geklärt. Im dritten Kapitel wird aufgezeigt, in welcher Beziehung explizites und implizites Wissen im Rahmen des Grammatikerwerbs stehen und anschließend wird auf mögliche Methoden des Grammatikerwerbs eingegangen.
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