Nicht lieferbar
In Afrika 1989 - 1990 (eBook, ePUB) - Haning, Jo
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Johan träumt in den deutschen Wendejahren seinen Traum von einer Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit - oder Entwicklungszusammenarbeit, wie es damals noch heißt. Endlich kann er nach Afrika reisen und dort mehrere Monate mit Projektarbeit und Reisen verbringen. In Nairobi erlebt er den Tag der Wiedervereinigung. In seiner Begeisterung für seine Arbeit in Kenia erkennt er dessen Bedeutung für sein Leben erst Jahrzehnte später. Seine tagebuchartigen Berichte aus Ghana und Ostafrika liefern Einblicke in zurückliegende Zeiten voller Zuversicht und Unvoreingenommenheit. Aus heutiger…mehr

Produktbeschreibung
Johan träumt in den deutschen Wendejahren seinen Traum von einer Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit - oder Entwicklungszusammenarbeit, wie es damals noch heißt. Endlich kann er nach Afrika reisen und dort mehrere Monate mit Projektarbeit und Reisen verbringen. In Nairobi erlebt er den Tag der Wiedervereinigung. In seiner Begeisterung für seine Arbeit in Kenia erkennt er dessen Bedeutung für sein Leben erst Jahrzehnte später. Seine tagebuchartigen Berichte aus Ghana und Ostafrika liefern Einblicke in zurückliegende Zeiten voller Zuversicht und Unvoreingenommenheit. Aus heutiger Sicht sind Reisen in abgelegene Regionen Afrikas in den Jahren 1989 und 1990 abenteuerlich: ohne erreichbar zu sein, ohne Zugang zu Infrastrukturen und Informationen, die wir im Jahr 2024 für unentbehrlich halten, um uns sicher durch unser Leben zu bewegen. Im Rückblick erkennt Johan die Zeichen, die bereits damals das Ende dieser Zeiten ankündigen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Johan Haning ist seit Studienzeiten in der internationalen Zusammenarbeit tätig. Nach Jahren, in denen er als Diplom-Ingenieur für Raumplanung vor allem in Projekten im Bereich der Stadt- und Regionalplanung eingesetzt war, erarbeitete er sich im Rahmen einer zweijährigen Abordnung als Beigeordneter Sachverständiger an die Delegation der Europäischen Kommission in Litauen tiefe Einsichten in die Prozesse der EU-Erweiterung. In der Folge setze er diese Kenntnisse als Freiberufler in zahlreichen Projekten in Ost-, Mittel- und Südosteuropa ein. Später, nach dem Abschluss der EU-Erweiterungsrunden 2004 und 2007, weitete er seinen geografischen Aktionsradius auf den Südkaukasus und Zentralasien aus, es kamen Einsätze in Vietnam, China, Indien und der Mongolei hinzu. In seinen 40er Jahren studierte er berufsbegleitend Journalismus und absolvierte Ausbildungen in den Bereichen Friedens- und Konfliktforschung sowie psychologische Beratung. Als freiberuflicher Berater arbeitet er für verschiedene Auftraggeber, von denen die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die DW Akademie als Zentrum der Deutschen Welle (DW) für internationale Medienentwicklung die wichtigsten sind. Wenn er nicht auf Reisen ist lebt er in einem Ort in Brandenburg in der Nähe von Berlin.