In Bildern denken - Texte besser verstehen (eBook, PDF)
Lesekompetenz strategisch stärken
Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
In Bildern denken - Texte besser verstehen (eBook, PDF)
Lesekompetenz strategisch stärken
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich die Schüler Textinhalte erschließen. Besonders Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis. Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das bildhafte Vorstellen im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- FamilySharing(5)
- Maik PhilippLesen - Schreiben - Lernen (eBook, PDF)0,00 €
- Maik PhilippLesestrategien. Bedeutung, Formen und Vermittlung (eBook, PDF)19,99 €
- Caterina GawrilowStörungsfreier Unterricht trotz ADHS (eBook, PDF)18,99 €
- Alexander WettsteinUnterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen (eBook, PDF)28,99 €
- Alexa von LentheLehrwerkanalyse zu "Schritte Plus Neu - Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf". Inhalte, Texte und Sprache sowie methodisch-didaktische Aspekte (eBook, PDF)15,99 €
- Julia SeitzKontrolle ist gut, Vertrauen ist besser? (eBook, PDF)45,99 €
- Sonja BlumWarum ist das Unternehmen besser als der Markt? (eBook, PDF)13,99 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: 1. Mai 2006
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497602810
- Artikelnr.: 51205412
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: 1. Mai 2006
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497602810
- Artikelnr.: 51205412
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
2;1 Einleitung;10
3;2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen;14
3.1;2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen?;14
3.1.1;2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung;15
3.1.2;2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver Informationsverarbeitungsprozess;17
3.2;2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss;18
3.2.1;2.2.1 Philosophische Traditionen;18
3.2.2;2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule;19
3.2.3;2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie;20
3.2.4;2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft;21
3.3;2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung;28
3.3.1;2.3.1 Parallelität;28
3.3.2;2.3.2 Unterschiede;32
3.4;2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit;33
3.5;2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern;35
4;3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen;38
4.1;3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien;38
4.2;3.2 Duale Kodierungstheorie;42
4.2.1;3.2.1 Grundannahmen;43
4.2.2;3.2.2 Kritik und Bewertung;45
4.3;3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen;47
4.4;3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess;49
4.5;3.5 Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen;50
4.5.1;3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern;50
4.5.2;3.5.2 Studien mit schwachen Lesern;52
4.6;3.6 Bilanz und Forschungsausblick;58
5;4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis;60
5.1;4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts;60
5.2;4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung;62
5.2.1;4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel;62
5.2.2;4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien;63
5.2.3;4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung selbstevaluativer Kompetenzen;69
5.2.4;4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitäten und Gespräche;71
5.2.5;4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen;72
5.2.6;4.2.6 Kooperatives Strategielernen;74
5.2.7;4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten;76
5.2.8;4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch;79
5.2.9;4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben;80
5.3;4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie;81
5.3.1;4.3.1 Vorstrukturierung;81
5.3.2;4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen;83
5.3.3;4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen;84
5.3.4;4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen;85
5.3.5;4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen;86
5.3.6;4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen;94
5.4;4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten;102
5.4.1;4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen;102
5.4.2;4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern;104
5.4.3;4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern;106
5.4.4;4.4.4 Visualisieren und Schreiben;109
5.5;4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien;112
5.5.1;4.5.1 IEPC-Strategie;113
5.5.2;4.5.2 SAIL;118
6;5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg;122
7;Literatur;125
7.1;Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen;133
7.2;Quellennachweis;134
8;Sachregister;135
2;1 Einleitung;10
3;2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen;14
3.1;2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen?;14
3.1.1;2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung;15
3.1.2;2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver Informationsverarbeitungsprozess;17
3.2;2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss;18
3.2.1;2.2.1 Philosophische Traditionen;18
3.2.2;2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule;19
3.2.3;2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie;20
3.2.4;2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft;21
3.3;2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung;28
3.3.1;2.3.1 Parallelität;28
3.3.2;2.3.2 Unterschiede;32
3.4;2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit;33
3.5;2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern;35
4;3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen;38
4.1;3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien;38
4.2;3.2 Duale Kodierungstheorie;42
4.2.1;3.2.1 Grundannahmen;43
4.2.2;3.2.2 Kritik und Bewertung;45
4.3;3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen;47
4.4;3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess;49
4.5;3.5 Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen;50
4.5.1;3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern;50
4.5.2;3.5.2 Studien mit schwachen Lesern;52
4.6;3.6 Bilanz und Forschungsausblick;58
5;4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis;60
5.1;4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts;60
5.2;4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung;62
5.2.1;4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel;62
5.2.2;4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien;63
5.2.3;4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung selbstevaluativer Kompetenzen;69
5.2.4;4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitäten und Gespräche;71
5.2.5;4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen;72
5.2.6;4.2.6 Kooperatives Strategielernen;74
5.2.7;4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten;76
5.2.8;4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch;79
5.2.9;4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben;80
5.3;4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie;81
5.3.1;4.3.1 Vorstrukturierung;81
5.3.2;4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen;83
5.3.3;4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen;84
5.3.4;4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen;85
5.3.5;4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen;86
5.3.6;4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen;94
5.4;4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten;102
5.4.1;4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen;102
5.4.2;4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern;104
5.4.3;4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern;106
5.4.4;4.4.4 Visualisieren und Schreiben;109
5.5;4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien;112
5.5.1;4.5.1 IEPC-Strategie;113
5.5.2;4.5.2 SAIL;118
6;5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg;122
7;Literatur;125
7.1;Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen;133
7.2;Quellennachweis;134
8;Sachregister;135