Dieses Buch habe ich begonnen und nicht mehr weggelegt, bis ich durch war. Ich lese sehr gerne und viel, trotzdem sticht diese Geschichte hervor, denn selten hat mich eine so sehr gepackt.
Vielleicht auch, weil ich mich noch nie so dermaßen mit einer Protagonistin identifizieren konnte. Ist mir
Lena manchmal „unsympathisch“? Ja. Aber gehen wir uns nicht eben auch häufiger selbst mit unseren…mehrDieses Buch habe ich begonnen und nicht mehr weggelegt, bis ich durch war. Ich lese sehr gerne und viel, trotzdem sticht diese Geschichte hervor, denn selten hat mich eine so sehr gepackt.
Vielleicht auch, weil ich mich noch nie so dermaßen mit einer Protagonistin identifizieren konnte. Ist mir Lena manchmal „unsympathisch“? Ja. Aber gehen wir uns nicht eben auch häufiger selbst mit unseren Gedanken auf die Nerven? Natürlich kann ich nur von mir sprechen, aber in meinem Kopf ist nicht ständig alles happy bunt und super lieb, auch wenn diese Seite wohl am meisten nach außen tritt. Im Gegenteil, es ist laut, chaotisch, viel zu oft völlig unlogisch und frustrierend. Es ist echt.
Enthalten sind viel Gaming-Sprache und generell eine Menge Bezüge zu dieser Community und ähnlichem. Mich spricht das sehr an, es gibt genug andere Bücher, in denen das überhaupt nicht der Fall ist. Ich persönlich bin froh, dass es das gibt und fühle mich – nicht nur dadurch – repräsentiert.
Das Buch erfindet wahrscheinlich nicht das Rad neu (meiner Meinung nach sowieso nahezu unmöglich), ist aber mitten aus dem Leben gegriffen und total ehrlich. Genau das ist es, was ich so sehr daran mag und mich dermaßen gefesselt hat, dass ich nicht aufhören konnte.