Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses praxisnahe Handbuch unterstützt wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie der Gestaltung von Prüfungen. Zudem wird auf schwierige Situationen eingegangen wie beispielsweise den Umgang mit großer Stofffülle, Motivationsprobleme Studierender und schwieriger Kommunikationssituationen.
Dieses praxisnahe Handbuch unterstützt wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie der Gestaltung von Prüfungen. Zudem wird auf schwierige Situationen eingegangen wie beispielsweise den Umgang mit großer Stofffülle, Motivationsprobleme Studierender und schwieriger Kommunikationssituationen.
Dr. Jana Antosch-Bardohn ist Kommunikations- und Hochschuldidaktiktrainerin, zertifizierte Mediatorin sowie promovierte Psychologin und Pädagogin. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie als Trainerausbilderin, (Online-)Trainerin und Koordinatorin in der Personalqualifikation PROFiL der LMU München sowie dem Münchner Weiterbildungsinstitut Sprachraum. Thematische Schwerpunkte sind Kreativitäts- und Inkubationsprozesse, interaktive Lehr-/Lernmethoden, Motivation, Moderation und Konfliktmanagement.
Inhaltsangabe
1. Generelle Hinweise zu diesem Handbuch7 Teil I Vorbereitung von Lehrveranstaltungen9 2. Rahmenbedingungen klären9 2.1 Relevante Informationen beschaffen10 2.2 Teilnehmerschaft analysieren11 2.3 Innere Haltung reflektieren13 3. Lehren lernen18 3.1 Lernpsychologische Grundlagen kennen18 3.2 Lernendenzentriert unterrichten21 4. Lehrveranstaltungen konzipieren25 4.1 Lernziele setzen25 4.2 Inhalte anordnen31 4.3 Ablaufplan erstellen42 5. Lehr-/Lernmethoden einsetzen49 5.1 Münchner Methodenkasten nutzen50 5.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden52 5.3 Gruppenarbeiten durchführen70 5.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan integrieren76 5.5 Virtuelle Lernergänzungen77 6. Medieneinsatz vorbereiten84 6.1 Passende Medien auswählen85 6.2 Visualisierungen gestalten88 6.3 Medien in Lehrveranstaltungen verwenden95 Teil II Durchführung von Lehrveranstaltungen99 7. Ausdrucksstark auftreten99 7.1 Kräftige Stimme einsetzen99 7.2 Körpersprachlich wirken113 7.3 Verständlich sprechen124 7.4 Authentisch auftreten134 8. Gruppen leiten137 8.1 Kommunikationstechniken einsetzen137 8.2 Gruppen steuern149 9. Schwierige Situationen meistern158 9.1 Wenn die Stofffülle erschlägt…158 9.2 Wenn es an Motivation mangelt…164 9.3 Wenn die Methode misslingt…168 9.4 Wenn die Stimmung kippt…172 Teil III Semesterabschluss185 10. Die Lehrveranstaltung abrunden185 10.1 Abschlusssitzung gestalten185 10.2 Prüfungen gestalten190 10.3 Aus eigenen Erfahrungen lernen197 Literaturverzeichnis201 Übungs- und Reflexionsverzeichnis205 Tabellenverzeichnis207 Abbildungsverzeichnis208 Die Autorinnen210 Register212
1. Generelle Hinweise zu diesem Handbuch7Teil I Vorbereitung von Lehrveranstaltungen92. Rahmenbedingungen klären92.1 Relevante Informationen beschaffen102.2 Teilnehmerschaft analysieren112.3 Innere Haltung reflektieren133. Lehren lernen183.1 Lernpsychologische Grundlagen kennen183.2 Lernendenzentriert unterrichten214. Lehrveranstaltungen konzipieren254.1 Lernziele setzen254.2 Inhalte anordnen314.3 Ablaufplan erstellen425. Lehr-/Lernmethoden einsetzen495.1 Münchner Methodenkasten nutzen505.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden525.3 Gruppenarbeiten durchführen705.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan integrieren765.5 Virtuelle Lernergänzungen776. Medieneinsatz vorbereiten846.1 Passende Medien auswählen856.2 Visualisierungen gestalten886.3 Medien in Lehrveranstaltungen verwenden95Teil II Durchführung von Lehrveranstaltungen997. Ausdrucksstark auftreten997.1 Kräftige Stimme einsetzen997.2 Körpersprachlich wirken1137.3 Verständlich sprechen1247.4 Authentisch auftreten1348. Gruppen leiten1378.1 Kommunikationstechniken einsetzen1378.2 Gruppen steuern1499. Schwierige Situationen meistern1589.1 Wenn die Stofffülle erschlägt...1589.2 Wenn es an Motivation mangelt...1649.3 Wenn die Methode misslingt...1689.4 Wenn die Stimmung kippt...172Teil III Semesterabschluss18510. Die Lehrveranstaltung abrunden18510.1 Abschlusssitzung gestalten18510.2 Prüfungen gestalten19010.3 Aus eigenen Erfahrungen lernen197Literaturverzeichnis201Übungs- und Reflexionsverzeichnis205Tabellenverzeichnis207Abbildungsverzeichnis208Die Autorinnen210Register212
1. Generelle Hinweise zu diesem Handbuch7 Teil I Vorbereitung von Lehrveranstaltungen9 2. Rahmenbedingungen klären9 2.1 Relevante Informationen beschaffen10 2.2 Teilnehmerschaft analysieren11 2.3 Innere Haltung reflektieren13 3. Lehren lernen18 3.1 Lernpsychologische Grundlagen kennen18 3.2 Lernendenzentriert unterrichten21 4. Lehrveranstaltungen konzipieren25 4.1 Lernziele setzen25 4.2 Inhalte anordnen31 4.3 Ablaufplan erstellen42 5. Lehr-/Lernmethoden einsetzen49 5.1 Münchner Methodenkasten nutzen50 5.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden52 5.3 Gruppenarbeiten durchführen70 5.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan integrieren76 5.5 Virtuelle Lernergänzungen77 6. Medieneinsatz vorbereiten84 6.1 Passende Medien auswählen85 6.2 Visualisierungen gestalten88 6.3 Medien in Lehrveranstaltungen verwenden95 Teil II Durchführung von Lehrveranstaltungen99 7. Ausdrucksstark auftreten99 7.1 Kräftige Stimme einsetzen99 7.2 Körpersprachlich wirken113 7.3 Verständlich sprechen124 7.4 Authentisch auftreten134 8. Gruppen leiten137 8.1 Kommunikationstechniken einsetzen137 8.2 Gruppen steuern149 9. Schwierige Situationen meistern158 9.1 Wenn die Stofffülle erschlägt…158 9.2 Wenn es an Motivation mangelt…164 9.3 Wenn die Methode misslingt…168 9.4 Wenn die Stimmung kippt…172 Teil III Semesterabschluss185 10. Die Lehrveranstaltung abrunden185 10.1 Abschlusssitzung gestalten185 10.2 Prüfungen gestalten190 10.3 Aus eigenen Erfahrungen lernen197 Literaturverzeichnis201 Übungs- und Reflexionsverzeichnis205 Tabellenverzeichnis207 Abbildungsverzeichnis208 Die Autorinnen210 Register212
1. Generelle Hinweise zu diesem Handbuch7Teil I Vorbereitung von Lehrveranstaltungen92. Rahmenbedingungen klären92.1 Relevante Informationen beschaffen102.2 Teilnehmerschaft analysieren112.3 Innere Haltung reflektieren133. Lehren lernen183.1 Lernpsychologische Grundlagen kennen183.2 Lernendenzentriert unterrichten214. Lehrveranstaltungen konzipieren254.1 Lernziele setzen254.2 Inhalte anordnen314.3 Ablaufplan erstellen425. Lehr-/Lernmethoden einsetzen495.1 Münchner Methodenkasten nutzen505.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden525.3 Gruppenarbeiten durchführen705.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan integrieren765.5 Virtuelle Lernergänzungen776. Medieneinsatz vorbereiten846.1 Passende Medien auswählen856.2 Visualisierungen gestalten886.3 Medien in Lehrveranstaltungen verwenden95Teil II Durchführung von Lehrveranstaltungen997. Ausdrucksstark auftreten997.1 Kräftige Stimme einsetzen997.2 Körpersprachlich wirken1137.3 Verständlich sprechen1247.4 Authentisch auftreten1348. Gruppen leiten1378.1 Kommunikationstechniken einsetzen1378.2 Gruppen steuern1499. Schwierige Situationen meistern1589.1 Wenn die Stofffülle erschlägt...1589.2 Wenn es an Motivation mangelt...1649.3 Wenn die Methode misslingt...1689.4 Wenn die Stimmung kippt...172Teil III Semesterabschluss18510. Die Lehrveranstaltung abrunden18510.1 Abschlusssitzung gestalten18510.2 Prüfungen gestalten19010.3 Aus eigenen Erfahrungen lernen197Literaturverzeichnis201Übungs- und Reflexionsverzeichnis205Tabellenverzeichnis207Abbildungsverzeichnis208Die Autorinnen210Register212
Rezensionen
Aus: einfachlehren - Stefan Scheiner - 8/2019 Das Handbuch richtet sich an Lehrneulinge, die sich noch nicht mit der didaktischen Ausgestaltung universitärer Lehre auseinandergesetzt haben. Gegliedert in drei Bereiche - Vorbereiten von Lehrveranstaltungen, Durchführen von Lehrveranstaltungen und Semesterabschluss - wird ein Einblick zu insgesamt 10 Themenfeldern der Lehre an der Hochschule gegeben. Der Leser/die Leserin findet dabei komprimiert sowohl die wichtigsten konzeptionellen und theoretischen Grundlagen als auch hilfreiche Praxistipps und Checklisten für die Weiterentwicklung der eigenen Lehrtätigkeit. Die ansprechende Darstellung und abwechslungsreiche Gestaltung machen das Buch sehr gut lesbar. Es eignet sich hervorragend als schnelles Nachschlagwerk, um sich Anregungen zu holen oder auch um die eigene Lehre zu reflektieren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497