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Der inzwischen gut 50 Jahre alte, kühne und kluge Anspruch, historisches Denken und Lernen zu nutzen, um aktuelle Krisen zu klären und zu überstehen, wurde nie oder kaum eingelöst. In diesem Band sind bedrohliche Gegenwartsrisiken nicht nur Anlass, sondern sogar Chance, aus historischer Einsicht handlungsfähig zu werden. Gegenstand des Bandes sind verschiedene gegenwärtige und zukünftige Krisenphänomene: ökologische Katastrophen wie Klimawandel und Artensterben; Menschheitsverbrechen wie Völkermord, Rassismus und Diktatur; Krisen der Gesellschaft wie die Selbstabschaffung von Demokratie und…mehr
Der inzwischen gut 50 Jahre alte, kühne und kluge Anspruch, historisches Denken und Lernen zu nutzen, um aktuelle Krisen zu klären und zu überstehen, wurde nie oder kaum eingelöst. In diesem Band sind bedrohliche Gegenwartsrisiken nicht nur Anlass, sondern sogar Chance, aus historischer Einsicht handlungsfähig zu werden. Gegenstand des Bandes sind verschiedene gegenwärtige und zukünftige Krisenphänomene: ökologische Katastrophen wie Klimawandel und Artensterben; Menschheitsverbrechen wie Völkermord, Rassismus und Diktatur; Krisen der Gesellschaft wie die Selbstabschaffung von Demokratie und Zivilgesellschaft, die Rückabwicklung der europäischen Integration oder die Überalterung.
Bodo v. Borries, geb. 1943, Promotion und beide Staatsexamina; berufliche Tätigkeiten in Hochschule, Politik und Gymnasium 1965 –1976, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Hamburg 1976 – 2008, danach Lehraufträge, Drittmittelprojekte und Vortragsreisen; zahlreiche Monografien und Beiträge zu Praxis und Theorie, Empirie und Norm des Geschichtslernens.
Inhaltsangabe
Anfangsfeststellung: Den Ausgang des Geschichtslernens von Orientierungsbedürfnissen in Gegenwartskrisen ernstnehmen! 1. Aktuelle menschengemachte und rasch sich zuspitzende Krisen der Klimaerwärmung, des Artensterbens, des Habitats und der Population 1.1 Angesichts ökologischer Risiken und Chancen – Umweltgeschichte als Zukunftsthema 1.2 Two Cases of Environmental Disasters: "Plagues and Desertification" (Premodern) and "Man-made Destruction of the Small Spacecraft Earth" (since 1950) – Learning painfully Burdening History I 1.3 "Beschleunigung bis zum Untergang?!" – Definitive Unmöglichkeit weiteren exponentiellen Wachstums von Weltbevölkerung und Güterproduktion 1.4 "Vergreisung" vor Augen – Zur Didaktik einer "Geschichte von Alter und Generationenbeziehungen" 2. Neumodische – zugleich althergebrachte – Krisen von Menschheitsverbrechen: Völkermord, Angriffskrieg, Rassismus, Diktatur 2.1 Historische Erfahrungen mit Migration – Normalität, Glücksfall, Katastrophe? 2.2 Two Cases of Genocides: The "Shoah" against the Jews in NS Germany (1939–1945) and the "Aghet" against the Armenians in the Ottoman Empire (1915–1917) – Learning painfully Burdening History II 2.3 "Transatlantischer Sklavenhandel" und "Deutscher Judenmord" als universale "Master-Narrative"? – Erziehung zwischen Erinnerung an Genozid und Notwendigkeit der Menschenrechte 2.4 Die Jahre 749–756: "Krieg, Konkurrenz, Kooperation zwischen Kontinenten – ganz ohne Rassismus?" oder "Viele gleichrangige Hochkulturen, keinerlei europäische Vorherrschaft!" 3. Aktuelle Krisen von drohendem Verlust an Demokratie, Zivilcourage, Wohlstand und Europa-Einigung 3.1 Demokratielernen zwecks Demokratieverteidigung – Novemberrevolution und Weimarer Republik in Thüringen 3.2 Zivilgesellschaftliche Aktivitäten in Kontroverse, Konflikt, Krise und Krieg 3.3 Geschichte weiterdenken – Das Beispiel "europa-förderlicher" Französischunterricht 4. Quellensammlung: Theoretische, programmatische, literarische und biografische Dokumente zur Geschichte von Altern und Greisentum (Anhang) 4.1 Altersnormen in drei antiken Hochkulturen 4.2 Europa von "finsterem" Mittelalter zu "Aufklärung" 4.3 "Sattelzeit" (1750/70–1850/1870) – Traditions-Festigkeit und Durchbruch? 4.4 Nicht ganz und überall "modern" (19.–21. Jahrhundert)! Schlussüberlegungen: Geschichtliche Erfahrungen erkunden, durcharbeiten und weiter-denken! Erwähnte Literatur
Anfangsfeststellung: Den Ausgang des Geschichtslernens von Orientierungsbedürfnissen in Gegenwartskrisen ernstnehmen!1. Aktuelle menschengemachte und rasch sich zuspitzende Krisen der Klimaerwärmung, des Artensterbens, des Habitats und der Population1.1 Angesichts ökologischer Risiken und Chancen - Umweltgeschichte als Zukunftsthema1.1.1 "Ebola-Epidemie" und -Panik sowie neue Runde "Grüner Gentechnologie" als aktuelle Beispiele umweltgeschichtlichen Orientierungsbedarfs1.1.2 Versuch einer systematischen Einführung in ein widersprüchliches Feld1.1.3 Mehrdimensionale Systematisierung und vernetzte Beispiele1.1.4 Mögliche Schlussfolgerungen, Zukunftsorientierungen, Handlungsanweisungen - und lange Voraussehbarkeit (Nachtrag in Stichworten 2020)1.2 Two Cases of Environmental Disasters: "Plagues and Desertification" (Premodern) and "Man-made Destruction of the Small Spacecraft Earth" (since 1950) - Learningpainfully Burdening History I1.2.1 History of the Burdening Processes "Yersinia pestis" (1346/52) and "Climate warming"/"species extinction" (1950-2020)1.2.2 Coping with the Burdening Processes "Yersinia pestis" (1346/52) and "Climate warming"/"Species extinction" (1950-2020)1.2.3 Learning by/due to the Burdening Processes "Yersinia pestis" (1346/52) and "Climate warming"/"species extinction" (1950-2020)1.2.4 Summing up: Insights from Treating the Burdening Environmental Processes "Yersinia pestis" (1346/52) and "Climate warming"/"species extinction" (1950-2020)1.3 "Beschleunigung bis zum Untergang?!" - Definitive Unmöglichkeit weiteren exponentiellen Wachstums von Weltbevölkerung und Güterproduktion1.3.1 Bisherige Periodisierungsvorschläge1.3.2 Sozio-kulturelle Evolution1.3.3 Bio-soziale Evolution1.3.4 Theoretische Implikationen1.3.5 Mathematische Modelle1.3.6 Zukünftige Chancen1.4 "Vergreisung" vor Augen - Zur Didaktik einer "Geschichte von Alter und Generationenbeziehungen"1.4.1 Systematische geschichtsdidaktische Gesichtspunkte der Objektseite1.4.2 Konstitutiver Gegenwartsbezug und erhoffte Orientierungsleistung der Altersgeschichte auf der Subjektseite1.4.3 Ausblick auf Praxis: Umrisse von zwei Unterrichtsmodellen "Geschichte des Alters - Generationenverhältnis im Wandel"1.4.4 Schlussbemerkung zu einem neuen (fraglichen) "Umschlag des Altersstatus"2. Neumodische - zugleich althergebrachte - Krisen von Menschheitsverbrechen: Völkermord, Angriffskrieg, Rassismus, Diktatur2.1 Historische Erfahrungen mit Migration - Normalität, Glücksfall, Katastrophe?2.1.1 Bemerkungen zum Einstieg2.1.2 Migration als Normalität, nicht Ausnahme (Altertum bis Gegenwart)!?2.1.3 Nötige Unterscheidung von "Müssen", "Sollen", "Wollen" und "Können"2.1.4 Diskriminierung und Entrechtung deutscher Einwanderer in 'Pennsylvanien' (um 1750)!?2.1.5 Deutsche "Willkommenskultur" für Flüchtlinge (1823 und 1831): 'Griechenlieder' und 'Polenlieder'!?2.1.6 Historische Sinnbildungen zum "Odsun" (1945/46)!?2.1.7 Naheliegende "exemplarische" Sinnbildung - und ihre Verweigerung?!2.1.8 "Befreiung", "Verlust", "Unterjochung" oder "Neubesiedlung" Ungarns (um 1700)!?2.1.9 Historische Identität in Kurz-Autobiografien von "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" (nach 2000)!?2.1.10 Versuch eines Fazits2.2 Two Cases of Genocides: The "Shoah" against the Jews in NS Germany (1939-1945) and the "Aghet" against the Armenians in the Ottoman Empire (1915-1917) -Learning painfully BurdeningHistory II2.2.1 History of the Burdening Genocidal Events "Shoah" and "Aghet"2.2.2 Coping with the Burdening Genocidal Events "Shoah" and "Aghet"2.2.3 Learning from/by the Burdening Genocidal Events "Shoah" and "Aghet"2.2.4 Summing up: Insights from Treating the Burdening Genocidal Events "Shoah" and "Aghet"2.3 "Transatlantischer Sklavenhandel" und "Deutscher Judenmord" als universale "Master-Narrative"? - Erziehung zwischen Erinnerung an Genozid und Notwendigkeit derMenschenrechte2.3.1 Konkurrierende oder kombinierbare "universale" Master-Narrative de
Anfangsfeststellung: Den Ausgang des Geschichtslernens von Orientierungsbedürfnissen in Gegenwartskrisen ernstnehmen! 1. Aktuelle menschengemachte und rasch sich zuspitzende Krisen der Klimaerwärmung, des Artensterbens, des Habitats und der Population 1.1 Angesichts ökologischer Risiken und Chancen – Umweltgeschichte als Zukunftsthema 1.2 Two Cases of Environmental Disasters: "Plagues and Desertification" (Premodern) and "Man-made Destruction of the Small Spacecraft Earth" (since 1950) – Learning painfully Burdening History I 1.3 "Beschleunigung bis zum Untergang?!" – Definitive Unmöglichkeit weiteren exponentiellen Wachstums von Weltbevölkerung und Güterproduktion 1.4 "Vergreisung" vor Augen – Zur Didaktik einer "Geschichte von Alter und Generationenbeziehungen" 2. Neumodische – zugleich althergebrachte – Krisen von Menschheitsverbrechen: Völkermord, Angriffskrieg, Rassismus, Diktatur 2.1 Historische Erfahrungen mit Migration – Normalität, Glücksfall, Katastrophe? 2.2 Two Cases of Genocides: The "Shoah" against the Jews in NS Germany (1939–1945) and the "Aghet" against the Armenians in the Ottoman Empire (1915–1917) – Learning painfully Burdening History II 2.3 "Transatlantischer Sklavenhandel" und "Deutscher Judenmord" als universale "Master-Narrative"? – Erziehung zwischen Erinnerung an Genozid und Notwendigkeit der Menschenrechte 2.4 Die Jahre 749–756: "Krieg, Konkurrenz, Kooperation zwischen Kontinenten – ganz ohne Rassismus?" oder "Viele gleichrangige Hochkulturen, keinerlei europäische Vorherrschaft!" 3. Aktuelle Krisen von drohendem Verlust an Demokratie, Zivilcourage, Wohlstand und Europa-Einigung 3.1 Demokratielernen zwecks Demokratieverteidigung – Novemberrevolution und Weimarer Republik in Thüringen 3.2 Zivilgesellschaftliche Aktivitäten in Kontroverse, Konflikt, Krise und Krieg 3.3 Geschichte weiterdenken – Das Beispiel "europa-förderlicher" Französischunterricht 4. Quellensammlung: Theoretische, programmatische, literarische und biografische Dokumente zur Geschichte von Altern und Greisentum (Anhang) 4.1 Altersnormen in drei antiken Hochkulturen 4.2 Europa von "finsterem" Mittelalter zu "Aufklärung" 4.3 "Sattelzeit" (1750/70–1850/1870) – Traditions-Festigkeit und Durchbruch? 4.4 Nicht ganz und überall "modern" (19.–21. Jahrhundert)! Schlussüberlegungen: Geschichtliche Erfahrungen erkunden, durcharbeiten und weiter-denken! Erwähnte Literatur
Anfangsfeststellung: Den Ausgang des Geschichtslernens von Orientierungsbedürfnissen in Gegenwartskrisen ernstnehmen!1. Aktuelle menschengemachte und rasch sich zuspitzende Krisen der Klimaerwärmung, des Artensterbens, des Habitats und der Population1.1 Angesichts ökologischer Risiken und Chancen - Umweltgeschichte als Zukunftsthema1.1.1 "Ebola-Epidemie" und -Panik sowie neue Runde "Grüner Gentechnologie" als aktuelle Beispiele umweltgeschichtlichen Orientierungsbedarfs1.1.2 Versuch einer systematischen Einführung in ein widersprüchliches Feld1.1.3 Mehrdimensionale Systematisierung und vernetzte Beispiele1.1.4 Mögliche Schlussfolgerungen, Zukunftsorientierungen, Handlungsanweisungen - und lange Voraussehbarkeit (Nachtrag in Stichworten 2020)1.2 Two Cases of Environmental Disasters: "Plagues and Desertification" (Premodern) and "Man-made Destruction of the Small Spacecraft Earth" (since 1950) - Learningpainfully Burdening History I1.2.1 History of the Burdening Processes "Yersinia pestis" (1346/52) and "Climate warming"/"species extinction" (1950-2020)1.2.2 Coping with the Burdening Processes "Yersinia pestis" (1346/52) and "Climate warming"/"Species extinction" (1950-2020)1.2.3 Learning by/due to the Burdening Processes "Yersinia pestis" (1346/52) and "Climate warming"/"species extinction" (1950-2020)1.2.4 Summing up: Insights from Treating the Burdening Environmental Processes "Yersinia pestis" (1346/52) and "Climate warming"/"species extinction" (1950-2020)1.3 "Beschleunigung bis zum Untergang?!" - Definitive Unmöglichkeit weiteren exponentiellen Wachstums von Weltbevölkerung und Güterproduktion1.3.1 Bisherige Periodisierungsvorschläge1.3.2 Sozio-kulturelle Evolution1.3.3 Bio-soziale Evolution1.3.4 Theoretische Implikationen1.3.5 Mathematische Modelle1.3.6 Zukünftige Chancen1.4 "Vergreisung" vor Augen - Zur Didaktik einer "Geschichte von Alter und Generationenbeziehungen"1.4.1 Systematische geschichtsdidaktische Gesichtspunkte der Objektseite1.4.2 Konstitutiver Gegenwartsbezug und erhoffte Orientierungsleistung der Altersgeschichte auf der Subjektseite1.4.3 Ausblick auf Praxis: Umrisse von zwei Unterrichtsmodellen "Geschichte des Alters - Generationenverhältnis im Wandel"1.4.4 Schlussbemerkung zu einem neuen (fraglichen) "Umschlag des Altersstatus"2. Neumodische - zugleich althergebrachte - Krisen von Menschheitsverbrechen: Völkermord, Angriffskrieg, Rassismus, Diktatur2.1 Historische Erfahrungen mit Migration - Normalität, Glücksfall, Katastrophe?2.1.1 Bemerkungen zum Einstieg2.1.2 Migration als Normalität, nicht Ausnahme (Altertum bis Gegenwart)!?2.1.3 Nötige Unterscheidung von "Müssen", "Sollen", "Wollen" und "Können"2.1.4 Diskriminierung und Entrechtung deutscher Einwanderer in 'Pennsylvanien' (um 1750)!?2.1.5 Deutsche "Willkommenskultur" für Flüchtlinge (1823 und 1831): 'Griechenlieder' und 'Polenlieder'!?2.1.6 Historische Sinnbildungen zum "Odsun" (1945/46)!?2.1.7 Naheliegende "exemplarische" Sinnbildung - und ihre Verweigerung?!2.1.8 "Befreiung", "Verlust", "Unterjochung" oder "Neubesiedlung" Ungarns (um 1700)!?2.1.9 Historische Identität in Kurz-Autobiografien von "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" (nach 2000)!?2.1.10 Versuch eines Fazits2.2 Two Cases of Genocides: The "Shoah" against the Jews in NS Germany (1939-1945) and the "Aghet" against the Armenians in the Ottoman Empire (1915-1917) -Learning painfully BurdeningHistory II2.2.1 History of the Burdening Genocidal Events "Shoah" and "Aghet"2.2.2 Coping with the Burdening Genocidal Events "Shoah" and "Aghet"2.2.3 Learning from/by the Burdening Genocidal Events "Shoah" and "Aghet"2.2.4 Summing up: Insights from Treating the Burdening Genocidal Events "Shoah" and "Aghet"2.3 "Transatlantischer Sklavenhandel" und "Deutscher Judenmord" als universale "Master-Narrative"? - Erziehung zwischen Erinnerung an Genozid und Notwendigkeit derMenschenrechte2.3.1 Konkurrierende oder kombinierbare "universale" Master-Narrative de
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Impressum
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Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497