Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Brot und Wein, das Anzünden einer Kerze, Sehnsucht, Himmel … Das gemeinsame Themenfeld von Religion und Dichtung ist groß. Georg Langenhorst markiert gemeinsame thematische Felder und zeichnet dabei hermeneutische und methodische Linien nach, die das Interesse der Theologie an Literatur und Literaturwissenschaft konturieren. Er skizziert dabei Hauptlinien, die bewusst der theologischen Perspektive entstammen und von ihr aus entfaltet werden. Sein Buch ermöglicht einen thematischen Zugriff auf die Vielfalt literarischer Werke, der eigene Auseinandersetzungen möglich macht und u.a. für die Verwendung in Schule und Pastoral hilfreich ist.…mehr

Produktbeschreibung
Brot und Wein, das Anzünden einer Kerze, Sehnsucht, Himmel … Das gemeinsame Themenfeld von Religion und Dichtung ist groß. Georg Langenhorst markiert gemeinsame thematische Felder und zeichnet dabei hermeneutische und methodische Linien nach, die das Interesse der Theologie an Literatur und Literaturwissenschaft konturieren. Er skizziert dabei Hauptlinien, die bewusst der theologischen Perspektive entstammen und von ihr aus entfaltet werden. Sein Buch ermöglicht einen thematischen Zugriff auf die Vielfalt literarischer Werke, der eigene Auseinandersetzungen möglich macht und u.a. für die Verwendung in Schule und Pastoral hilfreich ist.
Autorenporträt
Georg Langenhorst, Dr. theol., geb. 1962, Inhaber der Lehrstuhls für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg; viel gefragter Referent in der Erwachsenenbildung; Autor zahlreicher Bücher, vor allem im Grenzbereich von Theologie und Literatur.