Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule Bremerhaven, Veranstaltung: Sektorales Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir den Begriff "Werbesendungen" hören, dann denken wir sofort an diese lästigen Werbungen, die fast täglich bei uns im Briefkasten landen. Erstaunlich dabei ist natürlich, dass wir den Absender gar nicht kennen, doch Ihnen unser Name & Adresse bekannt ist. Da stellen wir uns sofort die Fragen, "woher hat der Sender meine Adresse?" oder "was ist das für ein Angebot?"1 Aus Unternehmersicht ist die adressierte Werbesendung, das Marketing-Instrument, mit dem Sie ihre Kunden gezielt ansprechen können. Das Unternehmen hat hierbei die Möglichkeit, seine Zielpersonen zu definieren und aus Werbesendungen, die an eine bestimmte Masse gesandt wird, einen an die Zielperson gerichteten individuellen Brief, zu gestalten. In der Marketing, im folge daraus auch beim Mailing, steht der Kunde im Mittelpunkt, denn der Kunde entscheidet darüber, ob ein Unternehmen bestand hat oder nicht. Der Kunde ist nämlich der entscheidende Gradmesser für die unternehmerischen Aktivitäten.2 1 vgl. Löffler, H. & Scherfke, A.: Praxishandbuch -Direktmarketing- Instrumente, Ausführung und neue Konzepte, 1.Aufl., Berlin 2000, S. 213 2 "vgl." Christian Schleuning, Dialogmarketing, 2. Auflage, IM Marketing-Forum GmbH, Estlingen 1995,S.37
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