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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Als Lehrkraft ist es nicht einfach der Aufgabe nachzugehen, da jeder Schüler und jede Schülerin unterschiedlich lernt und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Diese Seminararbeit handelt davon, wie Lehrkräfte es schaffen können, jeden Schüler oder jede Schülerin mit einem Förderschwerpunkt individuell zu fördern. Insbesondere im Bereich der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Als Lehrkraft ist es nicht einfach der Aufgabe nachzugehen, da jeder Schüler und jede Schülerin unterschiedlich lernt und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Diese Seminararbeit handelt davon, wie Lehrkräfte es schaffen können, jeden Schüler oder jede Schülerin mit einem Förderschwerpunkt individuell zu fördern. Insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zunächst wird ein Überblick über den Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gegeben und darauf aufbauend der Ablauf der Diagnose erläutert. Danach spitzt sich diese Arbeit immer mehr der Frage zu, wie erfolgreiche individuelle Förde-rung gelingen kann. Es handelt sich um wichtige Methoden und Vorgehensweisen, die Lehrkräfte durchführen können. Im Rahmen des Seminars wurden Interviews durchgeführt, die mir bei der Beantwortung der Frage geholfen haben und die entsprechend gekennzeichnet wurden. Dabei ist bemerkbar, dass viel Wissen aus der Theorie nötig ist, um diese wichtige Aufgabe in der Praxis umzusetzen. Durch das theoretische Wissen ist es möglich, geeignete Maßnahmen und Förderungen zu finden, die dann in der Praxis verübt werden können. Die genannten Aspekte beziehen sich auf die Regelschule und um das gemeinsame Lernen zwischen Schülerinnen und Schülern mit oder ohne einem Förderschwerpunkt.