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In einer sich rasch wandelnden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Lehrkräfte kontinuierlich ihre Fähigkeiten und Kenntnisse anpassen und erweitern, um kommende Generationen auf bevorstehende Herausforderungen vorzubereiten. Angesichts ihrer allgegenwärtigen Präsenz und ihrer zunehmenden Integration in die Unterrichtspraxis liegt es nahe, dass digitale Medien auch in der Lehrkräftebildung flächendeckend zum Einsatz kommen und gründlich erforscht werden. Meist werden digitale Medien jedoch im Kontext medienpädagogischer Kompetenzen etabliert. Das bedeutet, dass Lehrkräfte darauf…mehr
In einer sich rasch wandelnden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Lehrkräfte kontinuierlich ihre Fähigkeiten und Kenntnisse anpassen und erweitern, um kommende Generationen auf bevorstehende Herausforderungen vorzubereiten. Angesichts ihrer allgegenwärtigen Präsenz und ihrer zunehmenden Integration in die Unterrichtspraxis liegt es nahe, dass digitale Medien auch in der Lehrkräftebildung flächendeckend zum Einsatz kommen und gründlich erforscht werden. Meist werden digitale Medien jedoch im Kontext medienpädagogischer Kompetenzen etabliert. Das bedeutet, dass Lehrkräfte darauf vorbereitet werden, digitale Medien effektiv und systematisch im Unterricht zu verwenden, um damit gezielt die Medienkompetenzen ihrer Schüler*innen zu fördern. Hierbei wird oftmals übersehen, dass der Nutzen digitaler Medien sich nicht nur auf diesen begrenzten Rahmen beschränkt, sondern grundsätzlich zu einer nachhaltigen und effizienten Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften beitragen kann. An diesem Punkt setzt die Veröffentlichung an. Ihr zentrales Anliegen ist es, den angemessenen und begründeten Einsatz einer digitalen Lernplattform in der Lehrkräftebildung zu untersuchen. Dabei werden die Vorteile digitaler Medien für den individuellen Professionalisierungsprozess von Lehrkräften deutlich herausgearbeitet und mittels geeigneter didaktischer Entscheidungen hervorgehoben. Das übergeordnete Ziel besteht darin, allgemeine didaktische Grundsätze für die Entwicklung einer Plattform zur Förderung individueller pädagogischer Professionalität von Lehrkräften zu formulieren und diese in einem Konzept, das sich an einem lernendenzentrierten, selbstgesteuerten und kritisch-reflexiven Ansatz orientiert, darzustellen.
Lars Henrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung der RPTU in Kaiserslautern. Neben seiner Funktion als Koordinator im Projekt U.EDU - Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette-, forscht er zu den Themen Professionalisierung von Lehrkräften und Bildung mit digitalen Medien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Erwachsenen- und Weiterbildung, pädagogische Professionalität und Professionalisierung in der Lehrkräftebildung, Lehr-Lern-Forschung mit Schwerpunkt auf digitale Medien und empirische Bildungsforschung.
Inhaltsangabe
Vorwort des Reihenherausgebers Danksagung 1. Einführung - Motivation und Zielsetzung 1.1. Forschungsgegenstand 1.2 Aufbau der Arbeit 2. Lehr(er)beruf in Deutschland - Kontextuelle Einflussfaktoren professioneller Arbeit 2.1. Der Professionsbegriff in der Pädagogik - Professionstheoretische Zugänge und Diskussion 2.2 Historische Entwicklung des Lehrberufs in Deutschland - Professionsbildung 2.3 Gegenwartsbezug und aktuelle (gesellschaftliche) Rahmenbedingungen 3. Pädagogische Professionalität von Lehrkräften (Lehrprofessionalität) und der individuelle pädagogische Professionalisierungsprozess 3.1 Professionalität - Begriffserklärung sowie Konnex zu verwandten Fachbegriffen 3.2 Pädagogische Professionalität - eine theoretische Bestimmung professionellen pädagogischen Handelns 3.3 Individuelle pädagogische Professionalisierung - ein organisational arrangierter berufsbiographischer Entwicklungsprozess 3.4 Resümee: Interpretation des Begriffs Lehrprofessionalität und Folgerungen aus dem Professionalisierungsprozess für das mediengestützte Lernen 4 Lerntheoretische Grundlagen und die Rolle digitaler Medien 4.1 Lernparadigmen und didaktische Grundlagen 4.2 Mediengestützte individuelle pädagogische Professionalisierung - digitale Lernumgebungen im Fokus berufsbezogener Lernprozesse 4.3 Resümee: Folgerungen für eine (lehr-)professionstheoretische Didaktik 5 Begründung und Umsetzung des methodischen Vorgehens 5.1 Das Mixed-Methods-Forschungsdesign 5.2 Die Interviewstudie 5.3. Die Fragebogenstudie 6 Ergebnisdarstellung 6.1 Interviewstudie - Problemzentrierte Interviews 6.2 Fragebogen zur Erfassung und Erwartungen an eine Lehrkräftebildungsplattform 7 Zusammenfassung und Reflexion 7.1 Schlussfolgerungen aus den theoretischen Ausführungen 7.2 Deutung der qualitativen und quantitativen Ergebnisse in Richtung der Forschungsfrage 7.3 Abgeleitetes didaktisches Konzept für TU.L.P. 8 Ausblick - Anschlüsse und offene Fragen
Vorwort des Reihenherausgebers Danksagung 1. Einführung - Motivation und Zielsetzung 1.1. Forschungsgegenstand 1.2 Aufbau der Arbeit 2. Lehr(er)beruf in Deutschland - Kontextuelle Einflussfaktoren professioneller Arbeit 2.1. Der Professionsbegriff in der Pädagogik - Professionstheoretische Zugänge und Diskussion 2.2 Historische Entwicklung des Lehrberufs in Deutschland - Professionsbildung 2.3 Gegenwartsbezug und aktuelle (gesellschaftliche) Rahmenbedingungen 3. Pädagogische Professionalität von Lehrkräften (Lehrprofessionalität) und der individuelle pädagogische Professionalisierungsprozess 3.1 Professionalität - Begriffserklärung sowie Konnex zu verwandten Fachbegriffen 3.2 Pädagogische Professionalität - eine theoretische Bestimmung professionellen pädagogischen Handelns 3.3 Individuelle pädagogische Professionalisierung - ein organisational arrangierter berufsbiographischer Entwicklungsprozess 3.4 Resümee: Interpretation des Begriffs Lehrprofessionalität und Folgerungen aus dem Professionalisierungsprozess für das mediengestützte Lernen 4 Lerntheoretische Grundlagen und die Rolle digitaler Medien 4.1 Lernparadigmen und didaktische Grundlagen 4.2 Mediengestützte individuelle pädagogische Professionalisierung - digitale Lernumgebungen im Fokus berufsbezogener Lernprozesse 4.3 Resümee: Folgerungen für eine (lehr-)professionstheoretische Didaktik 5 Begründung und Umsetzung des methodischen Vorgehens 5.1 Das Mixed-Methods-Forschungsdesign 5.2 Die Interviewstudie 5.3. Die Fragebogenstudie 6 Ergebnisdarstellung 6.1 Interviewstudie - Problemzentrierte Interviews 6.2 Fragebogen zur Erfassung und Erwartungen an eine Lehrkräftebildungsplattform 7 Zusammenfassung und Reflexion 7.1 Schlussfolgerungen aus den theoretischen Ausführungen 7.2 Deutung der qualitativen und quantitativen Ergebnisse in Richtung der Forschungsfrage 7.3 Abgeleitetes didaktisches Konzept für TU.L.P. 8 Ausblick - Anschlüsse und offene Fragen
Vorwort des Reihenherausgebers Danksagung 1. Einführung - Motivation und Zielsetzung 1.1. Forschungsgegenstand 1.2 Aufbau der Arbeit 2. Lehr(er)beruf in Deutschland - Kontextuelle Einflussfaktoren professioneller Arbeit 2.1. Der Professionsbegriff in der Pädagogik - Professionstheoretische Zugänge und Diskussion 2.2 Historische Entwicklung des Lehrberufs in Deutschland - Professionsbildung 2.3 Gegenwartsbezug und aktuelle (gesellschaftliche) Rahmenbedingungen 3. Pädagogische Professionalität von Lehrkräften (Lehrprofessionalität) und der individuelle pädagogische Professionalisierungsprozess 3.1 Professionalität - Begriffserklärung sowie Konnex zu verwandten Fachbegriffen 3.2 Pädagogische Professionalität - eine theoretische Bestimmung professionellen pädagogischen Handelns 3.3 Individuelle pädagogische Professionalisierung - ein organisational arrangierter berufsbiographischer Entwicklungsprozess 3.4 Resümee: Interpretation des Begriffs Lehrprofessionalität und Folgerungen aus dem Professionalisierungsprozess für das mediengestützte Lernen 4 Lerntheoretische Grundlagen und die Rolle digitaler Medien 4.1 Lernparadigmen und didaktische Grundlagen 4.2 Mediengestützte individuelle pädagogische Professionalisierung - digitale Lernumgebungen im Fokus berufsbezogener Lernprozesse 4.3 Resümee: Folgerungen für eine (lehr-)professionstheoretische Didaktik 5 Begründung und Umsetzung des methodischen Vorgehens 5.1 Das Mixed-Methods-Forschungsdesign 5.2 Die Interviewstudie 5.3. Die Fragebogenstudie 6 Ergebnisdarstellung 6.1 Interviewstudie - Problemzentrierte Interviews 6.2 Fragebogen zur Erfassung und Erwartungen an eine Lehrkräftebildungsplattform 7 Zusammenfassung und Reflexion 7.1 Schlussfolgerungen aus den theoretischen Ausführungen 7.2 Deutung der qualitativen und quantitativen Ergebnisse in Richtung der Forschungsfrage 7.3 Abgeleitetes didaktisches Konzept für TU.L.P. 8 Ausblick - Anschlüsse und offene Fragen
Vorwort des Reihenherausgebers Danksagung 1. Einführung - Motivation und Zielsetzung 1.1. Forschungsgegenstand 1.2 Aufbau der Arbeit 2. Lehr(er)beruf in Deutschland - Kontextuelle Einflussfaktoren professioneller Arbeit 2.1. Der Professionsbegriff in der Pädagogik - Professionstheoretische Zugänge und Diskussion 2.2 Historische Entwicklung des Lehrberufs in Deutschland - Professionsbildung 2.3 Gegenwartsbezug und aktuelle (gesellschaftliche) Rahmenbedingungen 3. Pädagogische Professionalität von Lehrkräften (Lehrprofessionalität) und der individuelle pädagogische Professionalisierungsprozess 3.1 Professionalität - Begriffserklärung sowie Konnex zu verwandten Fachbegriffen 3.2 Pädagogische Professionalität - eine theoretische Bestimmung professionellen pädagogischen Handelns 3.3 Individuelle pädagogische Professionalisierung - ein organisational arrangierter berufsbiographischer Entwicklungsprozess 3.4 Resümee: Interpretation des Begriffs Lehrprofessionalität und Folgerungen aus dem Professionalisierungsprozess für das mediengestützte Lernen 4 Lerntheoretische Grundlagen und die Rolle digitaler Medien 4.1 Lernparadigmen und didaktische Grundlagen 4.2 Mediengestützte individuelle pädagogische Professionalisierung - digitale Lernumgebungen im Fokus berufsbezogener Lernprozesse 4.3 Resümee: Folgerungen für eine (lehr-)professionstheoretische Didaktik 5 Begründung und Umsetzung des methodischen Vorgehens 5.1 Das Mixed-Methods-Forschungsdesign 5.2 Die Interviewstudie 5.3. Die Fragebogenstudie 6 Ergebnisdarstellung 6.1 Interviewstudie - Problemzentrierte Interviews 6.2 Fragebogen zur Erfassung und Erwartungen an eine Lehrkräftebildungsplattform 7 Zusammenfassung und Reflexion 7.1 Schlussfolgerungen aus den theoretischen Ausführungen 7.2 Deutung der qualitativen und quantitativen Ergebnisse in Richtung der Forschungsfrage 7.3 Abgeleitetes didaktisches Konzept für TU.L.P. 8 Ausblick - Anschlüsse und offene Fragen
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