Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sophia Becker untersucht in ihrer empirischen Studie, ob technische Effizienzverbesserungen des Autos dazu führen, dass Konsumenten sich ein größeres Auto anschaffen, längere Strecken zurücklegen oder schneller fahren. Die Ergebnisse zeigen, dass solches Rebound-Verhalten lediglich in ganz bestimmten Konstellationen und Motivlagen auftritt. Insgesamt kommt den Effizienzsteigerungen eine erleichternde aber keine kausale Wirkung auf Nachfragesteigerungen zu. Durch ihre verhaltenstheoretische Einbettung und empirische Fundierung leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zur sozial-ökologischen Rebound-Forschung.…mehr
Sophia Becker untersucht in ihrer empirischen Studie, ob technische Effizienzverbesserungen des Autos dazu führen, dass Konsumenten sich ein größeres Auto anschaffen, längere Strecken zurücklegen oder schneller fahren. Die Ergebnisse zeigen, dass solches Rebound-Verhalten lediglich in ganz bestimmten Konstellationen und Motivlagen auftritt. Insgesamt kommt den Effizienzsteigerungen eine erleichternde aber keine kausale Wirkung auf Nachfragesteigerungen zu. Durch ihre verhaltenstheoretische Einbettung und empirische Fundierung leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zur sozial-ökologischen Rebound-Forschung.
Dr. Sophia Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam. Dort erforscht sie individuelles Umwelt- und Mobilitätsverhalten.
Inhaltsangabe
Definition und Dimensionen von individuellem Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität.- Empirische Operationalisierung von Rebound-Verhalten.- Vier Typen in Bezug auf Rebound-Verhalten in der Pkw-Kaufentscheidung.- Fördernde und hemmende Faktoren von Rebound-Verhalten in der Pkw-Fahrleistung.- Politische Handlungsempfehlungen.
Definition und Dimensionen von individuellem Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität.- Empirische Operationalisierung von Rebound-Verhalten.- Vier Typen in Bezug auf Rebound-Verhalten in der Pkw-Kaufentscheidung.- Fördernde und hemmende Faktoren von Rebound-Verhalten in der Pkw-Fahrleistung.- Politische Handlungsempfehlungen.
Definition und Dimensionen von individuellem Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität.- Empirische Operationalisierung von Rebound-Verhalten.- Vier Typen in Bezug auf Rebound-Verhalten in der Pkw-Kaufentscheidung.- Fördernde und hemmende Faktoren von Rebound-Verhalten in der Pkw-Fahrleistung.- Politische Handlungsempfehlungen.
Definition und Dimensionen von individuellem Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität.- Empirische Operationalisierung von Rebound-Verhalten.- Vier Typen in Bezug auf Rebound-Verhalten in der Pkw-Kaufentscheidung.- Fördernde und hemmende Faktoren von Rebound-Verhalten in der Pkw-Fahrleistung.- Politische Handlungsempfehlungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497