Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, Note: 2,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund II - Gymnasien/Gesamtschulen , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Grundkurs Geschichte der Q1 setzt sich aus insgesamt 21 Schülerinnen und Schülern zusammen, davon 3 Mädchen und 18 Jungen. Dieser weist ein heterogenes Leistungsniveau auf, wobei die Mitarbeit bei den meisten Schülerinnen und Schülern hoch ist. Die meisten SuS arbeiten motiviert mit, besonders in den Phasen, in denen sie sich selbst beispielsweise beim Tafelbild einbringen können. Vier SuS stellen die obere Leistungsspitze des Kurses dar. Die weiteren SuS beteiligen sich regelmäßig und weisen ein mittleres Leistungsniveau auf. Die mündliche Beteiligung ist insgesamt hoch, jedoch beteiligen sich oft immer dieselben SuS in den Stunden. Daher wird versucht eine hohe Schüleraktivierung auch bei denjenigen SuS zu erreichen, die sich aus Eigenmotivation wenig einbringen, indem besonders schüleraktivierende und kooperative Methoden integriert werden wie beispielsweise das Gruppen- oder Partnerpuzzle. Ein großer Teil der SuS zeigt deutliche Probleme beim Textverständnis, es fällt ihnen schwer, lange Texte zu lesen und deren Kernaussagen zu erfassen. Zwei weitere SuS stellen die schwächeren SuS des Kurses dar, können dem Unterricht im Groben folgen, beteiligen sich aber unregelmäßig bis gar nicht. Das Unterrichtsvorhaben ist dem Inhaltsfeld 4 "Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise" des Kernlehrplans für die Sekundarstufe II an Gymnasium und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen zuzuordnen. Inhaltlicher Schwerpunkt des Unterrichtsvorhabens ist "Die 'Zweite Industrielle Revolution' und die Entstehung der modernen Massengesellschaft".
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