Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In ihrer Dissertation bearbeitet die Autorin die Konzeption technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung und konkretisiert diese am Beispiel eines Hochspannungsleistungsschalters. Vorgelegt wird eine theoretische Fundierung für aktuelle und zukünftige Anforderungen im Bereich hochtechnologischer Produktions- und Instandhaltungsprozesse. Neue technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme bilden komplexe Prozessanforderungen ab und stellen Erfahrungswissen bereit. In neuen Lern- und Assistenzformen bestehen umfangreiche Potentiale für die Aus- und Weiterbildung, da sie…mehr
In ihrer Dissertation bearbeitet die Autorin die Konzeption technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung und konkretisiert diese am Beispiel eines Hochspannungsleistungsschalters. Vorgelegt wird eine theoretische Fundierung für aktuelle und zukünftige Anforderungen im Bereich hochtechnologischer Produktions- und Instandhaltungsprozesse. Neue technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme bilden komplexe Prozessanforderungen ab und stellen Erfahrungswissen bereit. In neuen Lern- und Assistenzformen bestehen umfangreiche Potentiale für die Aus- und Weiterbildung, da sie die Anforderungen an Fachkräfte mit den Rahmenbedingungen von Industrie 4.0 und der demografischen Entwicklung verbinden. Preisgekrönt: Dr.in Tina Haase wurde für ihre Dissertation mit dem gtw-Wissenschaftspreis 2018 ausgezeichnet. Mehr Informationen unter wbv.de/bai.
Dr.in Tina Haase arbeitet am Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (Magdeburg) im Bereich der Mess- und Prüftechnik, Technologiefeld Lernen und Erfahrungstransfer.
Inhaltsangabe
Zusammenfassung 1 Motivation und Zielstellung 1.1 Motivation 1.2 Instandhaltung 1.3 Arbeitssysteme im Wandel: Industrie 4.0 und Auswirkungen auf die Arbeitsgestaltung 1.4 Zielstellung der Dissertation 1.5 Einordnung in einen Projektzusammenhang 1.6 Vorgehensweise 2 Theoretische Bezüge 2.1 Einleitung 2.2 Industrie 4.0 und die Auswirkung auf den Menschen 2.3 Instandhaltung 2.4 Lern- und Anreizsysteme in der Instandhaltung - ein Überblick 2.5 Didaktisch-methodisches Design 2.6 Zusammnfassung und Fazit 3 Erfahrungswissen in technologiebasierten Lern- und Assistenzsystemen 3.1 Einleitung 3.2 Pädagogisch-psychologische Betrachtung von Erfahrung 3.3 Explizieren von Erfahrungswissen - wissenschaftlicher Diskurs 3.4 Methoden zur Erhebung von Erfahrungswissen 3.5 Transfer von Erfahrungswissen im Seminar und im Arbeitsprozess 3.6 Zusammenfassung 4 Konzeption eines integrierten Lern- und Assistenzsystems 4.1 Einleitung 4.2 Anforderungen an ein Lernsystem 4.3 Anforderungen an ein produktionsintegrietes Assistenzsystem 4.4 Hardware 4.5 Medienauswahl 4.6 Didaktische Aufbereitung des Lern- und Assistenzsystems 4.7 Zusammenfassung 5 Realisierung des technologiebasierten Lern- und Assistenzsystems 5.1 Einleitung 5.2 Anforderungen 5.3 Datenbasis 5.4 Entwicklungswerkzeuge 5.5 Realisierung 5.6 Zusammenfassung 6 Einsatz und Evaluierung 6.1 Einleitung 6.2 Einsatz 6.3 Evaluierung 6.4 Zusammenfassung 7 Ergebnisse, Gestaltungshinweise und Ausblick 7.1 Ergebnisse 7.2 Gestaltungshinweise 7.3 Ausblick Literaturverzeichnis Anhang
Zusammenfassung 1 Motivation und Zielstellung 1.1 Motivation 1.2 Instandhaltung 1.3 Arbeitssysteme im Wandel: Industrie 4.0 und Auswirkungen auf die Arbeitsgestaltung 1.4 Zielstellung der Dissertation 1.5 Einordnung in einen Projektzusammenhang 1.6 Vorgehensweise 2 Theoretische Bezüge 2.1 Einleitung 2.2 Industrie 4.0 und die Auswirkung auf den Menschen 2.3 Instandhaltung 2.4 Lern- und Anreizsysteme in der Instandhaltung - ein Überblick 2.5 Didaktisch-methodisches Design 2.6 Zusammnfassung und Fazit 3 Erfahrungswissen in technologiebasierten Lern- und Assistenzsystemen 3.1 Einleitung 3.2 Pädagogisch-psychologische Betrachtung von Erfahrung 3.3 Explizieren von Erfahrungswissen - wissenschaftlicher Diskurs 3.4 Methoden zur Erhebung von Erfahrungswissen 3.5 Transfer von Erfahrungswissen im Seminar und im Arbeitsprozess 3.6 Zusammenfassung 4 Konzeption eines integrierten Lern- und Assistenzsystems 4.1 Einleitung 4.2 Anforderungen an ein Lernsystem 4.3 Anforderungen an ein produktionsintegrietes Assistenzsystem 4.4 Hardware 4.5 Medienauswahl 4.6 Didaktische Aufbereitung des Lern- und Assistenzsystems 4.7 Zusammenfassung 5 Realisierung des technologiebasierten Lern- und Assistenzsystems 5.1 Einleitung 5.2 Anforderungen 5.3 Datenbasis 5.4 Entwicklungswerkzeuge 5.5 Realisierung 5.6 Zusammenfassung 6 Einsatz und Evaluierung 6.1 Einleitung 6.2 Einsatz 6.3 Evaluierung 6.4 Zusammenfassung 7 Ergebnisse, Gestaltungshinweise und Ausblick 7.1 Ergebnisse 7.2 Gestaltungshinweise 7.3 Ausblick Literaturverzeichnis Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309