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  • Format: PDF

Industrielle Dienstleistungen sind der Hoffnungsträger für produzierende Unternehmen, da die Margen des Produktgeschäfts aufgrund starken Wettbewerbs sinken. Neben hohen Margen bieten industrielle Dienstleistungen die Möglichkeit der Differenzierung im Wettbewerb, der Erhöhung der Kundennähe und die Verstetigung der Umsätze im Hinblick auf konjunkturelle Schwankungen.
Der Aufbau eines Dienstleistungsgeschäfts ist allerdings keine triviale Aufgabe. Die Wahl der Dienstleistungsstrategie, die Gestaltung des Dienstleistungsportfolios und die Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts in die
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Produktbeschreibung
Industrielle Dienstleistungen sind der Hoffnungsträger für produzierende Unternehmen, da die Margen des Produktgeschäfts aufgrund starken Wettbewerbs sinken. Neben hohen Margen bieten industrielle Dienstleistungen die Möglichkeit der Differenzierung im Wettbewerb, der Erhöhung der Kundennähe und die Verstetigung der Umsätze im Hinblick auf konjunkturelle Schwankungen.

Der Aufbau eines Dienstleistungsgeschäfts ist allerdings keine triviale Aufgabe. Die Wahl der Dienstleistungsstrategie, die Gestaltung des Dienstleistungsportfolios und die Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts in die Organisation, um nur drei Beispiele zu nennen, sind für Unternehmen eine Herausforderung. Gleiches gilt für die Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts durch Performance Measurement, Reporting und Anreize.

Unternehmen erhalten mit dem Buch eine konkrete Anleitung, wie sie ein Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern können. Das Buch ist in sieben Handlungsfelder unterteilt. Grundlage sind die Erfahrungen von sechs mehrjährigen Forschungsprojekten zusammen mit mehr als 40 Unternehmen. Die Unternehmen gehören so unterschiedlichen Branchen an wie dem Maschinenbau, dem Automobilbau und der maritimen Industrie.

Der Inhalt

. Strategische Ausrichtung des Dienstleistungsgeschäfts . Gestaltung des Dienstleistungsportfolios . Prozess- und Kapazitätsgestaltung . Kooperation mit Externen . Organisatorische Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts . Performance Measurement & Reporting . Gestaltung von internen und externen Anreizen

Die Zielgruppen

. Fach- und Führungskräfte, die für das Dienstleistungsgeschäft ihres Unternehmens verantwortlich sind . Studierende und Dozierende der Wirtschaftswissenschaften, der Ingenieurwissenschaften sowie des Wirtschaftsingenieurwesens

Der Autor

Dr. Mischa Seiter ist Privatdozent an der UniversitätStuttgart und wissenschaftlicher Leiter des International Performance Research Institute.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement an der Universtität Ulm.