Inhaltsangabe:Einleitung: Die immer stärker spürbare Präsenz der Globalisierung verhilft dem weltweiten Luftfrachtmarkt zu immer mehr Wachstum. Deutschland ist Exportweltmeister und das Flugzeug als ziemlich sicheres Transportmittel erlangt immer stärkere Beliebtheit. Allerdings kann man in den letzten Jahren auf dem deutschen Luftfrachtmarkt einen Rückgang der Luftfrachtraten verzeichnen. So gibt es mittlerweile für Frachten nach China Marktraten von EUR 0,20 pro kg, aber auf dem Rückweg werden Marktraten von knapp unter USD 3,00 per kg gehandelt. Wenn wir davon ausgehen, dass die Luftfracht weltweit in den nächsten Jahren um geschätzte 6,1 Prozent pro Jahr wächst und einen immer stärkeren Anteil an der wachsenden Weltwirtschaft haben wird, müssen wir die Frage stellen, ob diese immense Ratendiskrepanz durch die unterschiedlichen Märkte in Asien und Europa entstehen und was die Ursachen dieser enormen Preisunterschiede sind. Dazu müssen eine Reihe von Grundlagen und Tatsachen der Luftfracht und der Luftfahrt einleitend erklärt werden. Diese Arbeit beschreibt die Grundlagen und Historische Entwicklung des deutschen Luftfrachtmarktes. Des Weiteren werden Kapazitätsentwicklungen und mögliche Kapazitätsengpässe im Frachtaufkommen dargestellt. Ebenfalls wird auf das Angebots- und Nachfrageverhalten sowie den Wettbewerb auf dem Luftfrachtmarkt eingegangen. Abschließend werden wirtschaftspolitische Folgen und Handlungsempfehlungen für Airlines und Spediteure erörtert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI GliederungVII 1Einleitung1 2Grundlagen2 2.1Definition Luftfracht2 2.2Anbieter von Luftfrachttransporten3 2.2.1KEP Dienste bzw. Integrators4 2.3Abläufe & Regularien des Luftfrachttransportes5 2.4Warenklassen6 2.5Arten der Luftfrachtbeförderung8 2.5.1Flugzeug8 2.5.2Road Feeder Service/Bodenersatzverkehr9 2.5.3Sea-Air Transporte10 2.6Historische Entwicklung der deutschen Luftfracht11 3Nachfrage, Angebotskapazitäten und Kostenentwicklung13 3.1Frachtaufkommen13 3.1.1Frachtaufkommen in den Hubs14 3.1.2Frachtaufkommen in den Offlinestationen20 3.1.3Nachfrage nach Luftfracht21 3.2Angebotskapazitäten22 3.2.1Frachtkapazitäten in Deutschland22 3.2.2Ökonomische Beurteilung der Kapazitätsentwicklung23 3.3Flughafenkapazitäten und die Frage: Sind Flughafenkapazitäten Engpässe?24 3.4Kostenentwicklung28 3.4.1Kostenentwicklung in Deutschland28 3.4.2Enablers und Disablers [...]
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