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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,6, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich Marketing durch das rasante Wachstum von Social Media immer weiter in digitale Richtungen entwickelt. Vieles was früher über TV und Radio beworben wurde, wird heutzutage über das Internet und Social-Media verbreitet, die Anzahl der aktiven Social-Media-Nutzer weltweit hat sich von 2,08 Milliarden im Jahr 2015 auf 4,2 Milliarden Nutzern…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,6, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich Marketing durch das rasante Wachstum von Social Media immer weiter in digitale Richtungen entwickelt. Vieles was früher über TV und Radio beworben wurde, wird heutzutage über das Internet und Social-Media verbreitet, die Anzahl der aktiven Social-Media-Nutzer weltweit hat sich von 2,08 Milliarden im Jahr 2015 auf 4,2 Milliarden Nutzern im Jahr 2020 mehr als verdoppelt. Aufgrund dieser Entwicklung bietet Social-Media eine interessante Werbefläche für Unternehmen, Vereine und deren Marketing. Influencer nehmen mittlerweile einen großen Teil von Social-Media ein. In Deutschland werben zwischenzeitlich Bundesliga-Fußballvereine mit Influencern. Borussia Dortmund ist eine Kooperation mit Pamela Reif eingegangen, bei der die Sport-Influencerin Fitnessvideos mit den Spielern von Borussia Dortmund drehte. Influencer-Kooperationen können jedoch nicht nur für Profisportvereine wie Borussia Dortmund vielversprechend sein, sondern auch für Amateursportvereine, jedoch gibt es hierfür noch wenig Vergleichsbeispiele. Der Amateursportverein Turn- und Sportvereinigung Stuttgart-Münster e.V. (kurz: TSVgg) hat wie viele anderen Amateursportvereine trotz seiner über 1000 Mitglieder mit Mitgliederschwund und einer fehlenden Verjüngung des Mitgliederbestandes zu kämpfen, weshalb Marketing und insbesondere moderne Formen wie Influencer-Marketing heutzutage eine sehr große Rolle spielen. Um die Social-Media-Aktivität der Vereinsmitglieder und deren Akzeptanz von Werbeaktivtäten eines Influencers/ einer Influencerin für den TSVgg zu analysieren, wird im Rahmen dieser Arbeit eine Umfrage anhand eines standardisierten Fragebogens online durchgeführt. Die daraus resultierenden Aktivitäten der Mitglieder sollen anschließend übersichtlich und transparent dargestellt werden. Nach der statistischen Auswertung sollen anhand einer Analyse der Unternehmensumwelt Chancen und Risiken von Influencer-Marketing für die TSVgg ermittelt werden. Basierend darauf sollen Handlungsempfehlungen für die TSVgg erstellt werden, welche beispielsweise als Grundlage für den Social-Media-Auftritt des Vereins dienen können.

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