Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, SRH Fernhochschule (Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)), Veranstaltung: PR-Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht anhand dreier konkreter Beispiele der Frage nach, inwieweit Unternehmen von Influencern, die sie im Zuge von Social Relations (oder Influencer Relations) einsetzen, profitieren und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Es wird die Sichtweise der Bezugsgruppen und die Rolle der Influencer als Multiplikatoren mit einbezogen. Unternehmen rund um den Globus, auf europäischer Ebene oder vor unserer Haustür praktizieren aktive Öffentlichkeitsarbeit, um sich stärker von der Konkurrenz zu differenzieren. Viele Unternehmen haben erkannt, dass der wirksame Aufbau einer PR-Strategie langfristig den Erfolg eines Unternehmens in wirtschaftlicher, politischer oder sozialer Hinsicht positiv beeinflussen kann. In einer globalisierten Weltwirtschaft, mit einem von hoher Qualität geprägten Wettbewerb, sind Organisationen zwingend darauf angewiesen, sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Dies spiegelt sich einerseits im Angebot der Waren oder Dienstleistungen wider, andererseits auf strategischer Ebene über eine gezielte Profil schärfende Öffentlichkeitsarbeit.
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